Sandra: an Dieter Raber bzgl. Inhalte nach oben/unten verschieben

Hallo Dieter
vielen Dank für die Info dass es so einfach geht. Doch leider kann ich auf der Mundharmonika Seite keine Funktionen abrufen.
Du hast nicht zufälligerweise eine gespeichert? Wäre ganz toll
Vielen Dank
Sandra

Hi
hat jemand ein Script für mich, mit dem ich folgendes realisieren kann:
ich möchte eine Anwender Oberfläche mit JavaScript in HTML erstellen.
im Browserwindow sind  3 Themenbereiche, die untereinander angeordnet werden sollen.
Unter jedem dieser Themenbereiche befinden sich Textfiels, Radiobuttons, Checkboxes usw.
Damit man nich so viel scrollen muss, möchte ich, dass man jedes dieser 3 Themenbereiche einzeln schliessen kann, so dass diese Checkboxes... wieder verschwinden und DAS SICH BEIM SCHLIESSEN DAS DAS DARUNTER LIEGENDE KAPITEL AUTOMATISCH NACH OBEN NACHRÜCKT:
öffnet man dann z.b wieder den mittlere oder obere Themenbereiche, SOLL SICH Der DARUNTER BEFINDENDE Themenbereiche AUTOMATISCH NACH UNTEN MIT VERSCHIEBEN.
es soll durch das Aufklappen eines Themenbereiches also der darunter liegende nicht überdeckt werden, sondern nach unten versetzt werden.
Es wäre ganz toll, wenn mir jemand helfen könnte.
vielen Dank
Sandra

Hallo Sandra,

das ist eigentlich recht simpel.
<div id="thema_1"> dieser container enthaelt ueberschrift 1 und einen link zum schliessen
  <div id="text_zu_thema_1" style="display:block"> hier steht dein text zu thema 1
  </div>
</div>
Jedes Thema steht also in geschachtelten divs. Jetzt brauchst du ein kleines Javascript, das alle divs getElementsByTagName abfaengt und bei allen den style auf display:none setzt. Danach setzt es den div, den du sehen willst auf display:block. Im wahren Leben ist das ein klein wenig komplizierter, aber das ist das System. Schau Dir mal den Shop bei <harponline.de> an, die Navigation funktioniert nach dem gleichen Prinzip;

Dieter

  1. Hallo Sandra,

    Hallo Dieter

    [...]

    Sandra

    Schon mal was von email gehört?

    Ansonsten: Dein Thread ist hier: [pref:t=42652&m=233113], die FAQ sind </faq/> hier und du hast dich soeben furchtbar danebenbenommen.

    File Griese,

    Stonie

    --
    sh:) sh:| fo:) ch:) rl:| br:< ie:% mo:} va:| de:[ zu:) fl:( ss:{ ls:# js:| - Noch Fragen?
    1. Hallo Sandra,

      Ansonsten: Dein Thread ist hier: [pref:t=42652&m=233113], die FAQ sind </faq/> hier und du hast dich soeben furchtbar danebenbenommen.

      Und hier ist er gleich nochmal:
      [pref:t=42617&m=232958]
      Hier gibt es sogar einen vielversprechenden Hinweis. Das zeigt, dass es _nicht_ vorteilhaft ist eine Fage immer wieder zu posten.

      viele Grüße

      Axel

      1. Hallo,

        Ich hab inzwischen im Originalthread geantwortet.

        Dieter

        1. entschuldigt bitte mein fehlverhalten.
          ich wusste nicht dass so ein langer brief so immens störend sein kann

          viele grüße sandra

          1. Hallo,

            entschuldigt bitte mein fehlverhalten.
            ich wusste nicht dass so ein langer brief so immens störend sein kann

            Um die Länge geht es nicht. Viele nutzen die Foren-Archive, um nach Problemlösungen zu suchen. Wenn dann ein und dasselbe Problem von ein und demselben Fragesteller immer wieder gepostet wird, bekommt er mal hier eine Antwort, mal da einen Hinweis, dort wieder einen Lösungsvorschlag. Sucht jemand später nach einer Lösung zum selben Problem, muss er sich die Lösungsansätze mühsam aus vielen Threads zusammenklauben. Darum geht es.

            viele Grüße

            Axel