HaJö: Layer

Ich probiere ein wenig die Positionierung mit Layern.
folgendes Problem: wenn ich im body nicht margin-left4px angebe, dann sind die Layer ganz leicht rechts verschoben(normal). Setze ich aber 0px dafür ein, dann ist rechts ein Rand.
Zum anderen gelingt es mir nicht, mit vertical-align:middle, den Text in Layer2 mittig zu setzen. Nehme ich dagegen line-height:(hier 400%), dann geht das.
Hier der text:
<!doctype html public "-//W3C//DTD HTML 4.0 //EN">
<html>
<head>
<title>layer</title>
<meta name="author" content="HaJö">
<meta name="generator" content="Ulli Meybohms HTML EDITOR">
<style type="text/css">
<!--
body {color:#0000DF; text-align:center; margin-left:4px; font-family:arial; font-size:200%; font-weight: bold; background-color:#CCFFFF;
}
#Layer1 { width:100%; height:350px; margin-top:100px; margin-left:auto; margin-right:auto;z-index:1; background-color: #FFDF00; border: 2px solid #000000;}

#Layer2 { width:80%; height:150px; margin-top:-250px; margin-left:auto; margin-right:auto; z-index:2; background-color: #0099CC; border: 2px solid #000000; line-height:400%;}
-->
</style>
</head>
<body text="#000000" link="#FF0000" alink="#FF0000" vlink="#FF0000">
<div id="Layer1">Layer1</div>
<div id="Layer2">Layer2</div>
</body>
</html>

  1. N'abend,

    also in Mozilla 1.3 sieht's gut aus, welchen Browsewr benutzt du?

    mfg Siechfred

    --
    Die wahre Kunst der Kommunikation liegt darin, nicht nur das Richtige am richtigen Ort zur richtigen Zeit zu sagen, sondern das Falsche im verlockenden Augenblick ungesagt zu lassen. (Dorothy Nevel)
    ss:| zu:| ls:# fo:| de:[ va:| ch:? n4:& rl:? br:& js:| ie:% fl:( mo:}
    1. N'abend,

      also in Mozilla 1.3 sieht's gut aus, welchen Browsewr benutzt du?

      mfg Siechfred

      »»

      NS7 und IE6 , ja so gehts ja auch ,aber warum kann ich den Text nicht mittig setzen oder muß ich 'vertical-align' nicht in den Layer setzen?

      1. N'abend,

        <div> ist afaik kein Inline-Element, vertical-align ist aber nur in solchen erlaubt:
        http://www.w3.org/TR/REC-CSS1#inline-elements
        http://www.w3.org/TR/REC-CSS1#vertical-align

        mfg Siechfred

        --
        Die wahre Kunst der Kommunikation liegt darin, nicht nur das Richtige am richtigen Ort zur richtigen Zeit zu sagen, sondern das Falsche im verlockenden Augenblick ungesagt zu lassen. (Dorothy Nevel)
        ss:| zu:| ls:# fo:| de:[ va:| ch:? n4:& rl:? br:& js:| ie:% fl:( mo:}
        1. N'abend,

          <div> ist afaik kein Inline-Element, vertical-align ist aber nur in solchen erlaubt:

          ah, ja danke dir.

          gruß