MArtin: neuesfenster Statuszeilentext??

Hallo

Ist es möglich in einem Popup Fenster den Text der Statuszeile zu bestimmen?

<a href="Beispiel.jpg"
  target="neuesfenster"
  onclick="window.open('','neuesfenster','top=200,screenX=50,left=350,screenY=300,height=250,width=300')">
 Beispiel</a>

Danke im Vorraus

MArtin

  1. Hi,

    direkt: keine Ahnung
    indirekt: Versuchen könntest du:
    <html>
    <head>...
    <script type="text/javascript">
     var popupfenster = null;
    </script>
    </head>...

    onclick="popupfenster = window.open('','neuesfenster','top=200,screenX=50,left=350,screenY=300,height=250,width=300'); popupfenster.status='Neuer Statustext';"

    1. Hi,

      var popupfenster = null;

      brauchst du doch gar nicht!

      ansonsten ist der ansatz ganz gut!

      onclick="popupfenster = window.open('','neuesfenster','top=200,screenX=50,left=350,screenY=300,height=250,width=300'); popupfenster.status='Neuer Statustext';"

      nur so wie das fenster geöffnet wird, hat es glaub ich gar keine Statuszeile!

      evtl auch mit defaultStatus probieren. ist oft zuverlässigerer!

      Gruß
      Christian

      1. Hi,

        brauchst du doch gar nicht!

        Brauche ich nicht?
        Ich dachte, ich muss das Objekt vorher initialisieren, damit ich hinterher auch vernünftig Zugriff darauf nehmen kann. Ist das nur bei älteren IE-Versionen so, oder gilt das nur, wenn ich über verschiedene Script-Tags mit dem Fenster arbeiten will? Habe das so von der Firma übernommen...

        Rouven

        1. Hi,

          brauchst du doch gar nicht!
          Brauche ich nicht?
          Ich dachte, ich muss das Objekt vorher initialisieren, damit ich hinterher auch vernünftig Zugriff darauf nehmen kann. Ist das nur bei älteren IE-Versionen so, oder gilt das nur, wenn ich über verschiedene Script-Tags mit dem Fenster arbeiten will? Habe das so von der Firma übernommen...

          Rouven

          hi

          anstatt der variablen "null" zuzuweisen, kannt man doch auch direkt das Fenster-objekt zuweisen. Sollte eigentlich kein Problem. und das "var" kann man auch weg lassen!

          habs allerdings nicht getestet.

          Christian

          1. Danke mal für eure Antworten!

            Hab das jetzt mal ausprobiert mit  popupfenster.status  hat aber irgendwie nicht funktioniert...sehe immer noch die zielzuweisung des verzeichnises für das popup.

            Gruß

            MArtin