Lactrik: PHP Safemode -- kleine Verständnisfrage

Hallo,

mir ist nicht ganz klar, was nun der eigentliche Sinn von dem sogenannten PHP Safemode ist. Dadurch wird verhindert, dass ein PHP-Script zum Beispiel Dateien verändert, die durch einen FTP-Benutzer geuploaded wurden? Wenn also der Benutzer unter PHP "wwwrun" lautet und der FTP-Benutzer zum Beispiel web1 dann hat das PHP-Script kein Recht, dessen Files zu ändern... richtig?

Ich hatte mir grad überlegt, ob es nicht möglich ist, den PHP Safemode zu umgehen, indem man einfach ein Upload-Script schreibt, welches alle Dateien der Internetseite uploaded? Dann liegen die Rechte alle beim PHP-Script und somit müssten auch andere Scripts die entsprechenden Rechte haben?

Grüsse
Lars

  1. Hallo!

    mir ist nicht ganz klar, was nun der eigentliche Sinn von dem sogenannten PHP Safemode ist. Dadurch wird verhindert, dass ein PHP-Script zum Beispiel Dateien verändert, die durch einen FTP-Benutzer geuploaded wurden?

    Nein. Safe-mode hat nur was mit PHP zu tun.

    Wenn also der Benutzer unter PHP "wwwrun" lautet und der FTP-Benutzer zum Beispiel web1 dann hat das PHP-Script kein Recht, dessen Files zu ändern... richtig?

    Das ist eine Frage der Konfiguration der Programme, nicht von Safe-Mode.

    Ich hatte mir grad überlegt, ob es nicht möglich ist, den PHP Safemode zu umgehen, indem man einfach ein Upload-Script schreibt, welches alle Dateien der Internetseite uploaded? Dann liegen die Rechte alle beim PHP-Script und somit müssten auch andere Scripts die entsprechenden Rechte haben?

    Lies im Manual nach was "safe-mode" ist/macht: http://www.php.net/manual/de/features.safe-mode.php

    Grüße
    Andreas