Anton: scrollfenster vollständig ausdrucken

Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen.
Folgendes Problem: Ich habe eine Seite mit einem scrolling window. Der Script sieht in etwa so:

style="position: absolute; left: 50; top: 105; width: 386; height: 260; z-index: 1; background-color: #none; layer-: #none; overflow: auto"> text </div>

Probleme habe ich nun mit dem Ausdrucken der Seite. Es wird nur der sichtbare Teil des Fensters ausgedruckt. Der Rest des Textes wird einfach ignoriert.

Der Druckbefehl gebe ich über einen Button und javascript: window.print()

Gibt es da einen Script, der dieses Problem beseitigt???

vielen dank im voraus
Anton

  1. Hi,

    Ich habe eine Seite mit einem scrolling window.

    mit einem was?

    Der Script

    _Das_ Script.

    sieht in etwa so:

    Das ist HTML mit CSS, kein Script.

    Der Druckbefehl gebe ich über einen Button und javascript: window.print()

    Hast Du es statt dessen mal mit den Browsermenüs oder anderen Wegen versucht?

    Gibt es da einen Script, der dieses Problem beseitigt???

    Hast Du im Archiv danach gesucht, welche Möglichkeiten der Beeinflussung durch JavaScript bestehen?

    Cheatah

    --
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hi Cheatah, danke...

      Deutsche Sprache, schwere Sprache...

      mit einem was?

      ich weiß gar nicht, wie ich das Teil anders bezeichnen soll...:-) übrigens der Anfang von...HTML...CSS? hab´ich vergessen anzugeben: <div id="scroll"...

      Das ist HTML mit CSS, kein Script.

      Ist mir auch wurscht. Ich will nur den Text in seiner ganzen Herrlichkeit ausdrucken und nicht nur ein Teil davon

      Hast Du es statt dessen mal mit den Browsermenüs oder anderen Wegen versucht?

      Ja, passiert aber das Gleiche.

      Hast Du im Archiv danach gesucht, welche Möglichkeiten der Beeinflussung durch JavaScript bestehen?

      Ich probiere schon den ganzen Nachmittag selber etwas zusammen zu schustern. Aber im Archiv ... gute Idee. Danke

      1. Hi,

        mit einem was?
        ich weiß gar nicht, wie ich das Teil anders bezeichnen soll...:-)

        dann beschreibe es bitte. Ich kann mir jedenfalls nichts darunter vorstellen.

        Das ist HTML mit CSS, kein Script.
        Ist mir auch wurscht.

        Mir aber nicht - und damit besser auch Dir nicht, wenn Du von mir Hilfe haben möchtest ;-)

        Hast Du es statt dessen mal mit den Browsermenüs oder anderen Wegen versucht?
        Ja, passiert aber das Gleiche.

        Dann weißt Du ja, dass es nicht an JavaScript liegt.

        Ich probiere schon den ganzen Nachmittag selber etwas zusammen zu schustern. Aber im Archiv ... gute Idee. Danke

        Tja, auf das Naheliegendste kommt man wohl erst zum Schluss. Nachdem Du dann fündig geworden bist, erübrigt sich Deine Frage vermutlich.

        Cheatah

        --
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. Nochmal Hi,

          dann beschreibe es bitte. Ich kann mir jedenfalls nichts darunter vorstellen.

          Es ist endlich die großartige Möglichkeit diese hässliche Scrollbalken genau da einzusetzen, wo mann´s braucht. Diese mögen einen Programmierer nicht stören, aber einen Grafiker gehen die schon gewaltig...

          Dann weißt Du ja, dass es nicht an JavaScript liegt.

          Okay, ich kriegs hin
          danke für Deine Bemühungen

          Anton

          1. Es ist endlich die großartige Möglichkeit diese hässliche Scrollbalken genau da einzusetzen, wo mann´s braucht. Diese mögen einen Programmierer nicht stören, aber einen Grafiker gehen die schon gewaltig...

            Also mir gehen die Grafiker schon gewaltig... Alle die, die denken, mein Monitor hätte mindestens 1024x748px und mein Browserfenster müsse unbedingt den ganzen Bildschirm füllen. Und die mir dann auch noch Scrollbalken vorenthalten.

            He Grafiker, bitte begreift, dass Webdesign was anderes ist als Printdesign für Bildschirme!

            Gunnar

            1. Hallo Gunnar...

              Also mir gehen die Grafiker schon gewaltig... Alle die, die denken, mein Monitor hätte mindestens 1024x748px und mein Browserfenster müsse unbedingt den ganzen Bildschirm füllen. Und die mir dann auch noch Scrollbalken vorenthalten.

              ...wem sagst du das. Ich habe zwar vor Jahren die klassische Mediendesigner-Ausbildung absolviert, aber bin seit 5 J. bin in der anderen Branche tätig (Übringen, 800x600 entspricht schon eher eine DIN A4 Seite, als 1024x748).

              Du hast recht, es gibt viele Grafiker die das Medium Internet noch nicht begriffen haben. Genauso gibt es viele Programmierer die das Prinzip der Gestaltung nie begreifen werden.
              Aber, Gunnar was soll´s. Hast du vielleicht für mein Problem eine Lösung? Wäre klasse. Danke
              Anton

              P.S. Vieleicht denken die meisten Grafiker so: Der Scrollbalken muss weg, der Scrollbalken muss weg. Also, was machen Sie: Bingo! Sie layouten auf 1024x748 damit das blöde Ding endlich verschwindet.

  2. Hi,

    style="position: absolute; left: 50; top: 105; width: 386; height: 260; z-index: 1; background-color: #none; layer-: #none; overflow: auto"> text </div>

    Soll das CSS werden?

    left, top, width height haben keinen gültigen Wert (Längeneinheit fehlt)
    background-color hat keinen gültigen Wert, soll das none werden (dieser Wert ist aber nicht zulässig) oder eine hexadekadische Angabe (wie es das # nahelegen würde.
    layer- ist keine CSS-Property, #none ist für (fast) keine CSS-Property ein sinnvoller Wert

    Immerhin: 3 von 9 Deklarationen sind nicht falsch...

    Der Druckbefehl gebe ich über einen Button und javascript: window.print()

    Mit welchem Browser hast Du das Problem?

    cu,
    Andreas

    --
    Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.  - Der Pessimist: Das Glas ist halbleer. - Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.
    http://mud-guard.de/? http://www.andreas-waechter.de/ http://www.helpers.de/
    1. Hallo Andreas,
      vielen Dank für deine Bemühung!!!
      Im Eifer des Gefechts, hatte ich vergessen den vollständigen Code ins Forum zu kopieren. Der lautet:

      <div id="scroll" style="position: absolute; left: 50; top: 105; width: 386; height: 260; z-index: 1; background-color: #none; layer-: #none; overflow: auto">
      <p style="margin-right: 10"> Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Klub beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen. <br>  <i><br> Groucho Marx </i></p></div>
      (Text ist nur ein Beispiel)

      zu dieser Formatierung: Auch wenns mit NS 4.xx und Opera nicht funktioniert,(dafür gibts eine Browserweiche) ich kann damit gezielt mit wenig Aufwand einen Scrollbalken einsetzen. Das kann manchmal äußerst hilfreich sein.

      left, top, width height haben keinen gültigen Wert (Längeneinheit fehlt)

      Ups,... ich dachte, wenn keine Angabe dahinter steht, wird automatisch als px angesehen. Zumindest hats bis jetzt (fast)immer funktioniert.

      Mit welchem Browser hast Du das Problem?

      NS6-7 MSi-exploder:-))5-5,5 + 6 (eigentlich alle)

      layer- ist keine CSS-Property, #none ist für (fast) keine CSS-Property ein sinnvoller Wert

      Okay, ist sowieso nicht wichtig. Ist nur übriggeblieben vom Herumprobieren und Testen heute Nachmittag.

      Der Druckbefehl gebe ich über einen Button und javascript: window.print() aus.

      welche Möglichkeit gibts noch diesen Container ganz spezifisch anzusprechen und auszudrucken? Für mich als nicht Programmierer, ist das eine Riesenhürde.

      cu
      Anton

      1. Hi,

        left, top, width height haben keinen gültigen Wert (Längeneinheit fehlt)
        Ups,... ich dachte, wenn keine Angabe dahinter steht, wird automatisch als px angesehen. Zumindest hats bis jetzt (fast)immer funktioniert.

        Nein. Nur fehlerhafte Browser machen das. Es steht ganz klar im Standard, daß bei Werten für Längenangaben eine EInheit genannt werden muß, wen der Wert ungleich 0 ist. Außerdem steht auch drin, daß ein Browser fehlerhafte Angaben ignorien muß (und nicht, daß er wild rumraten muß).

        Der Druckbefehl gebe ich über einen Button und javascript: window.print() aus.
        welche Möglichkeit gibts noch diesen Container ganz spezifisch anzusprechen und auszudrucken? Für mich als nicht Programmierer, ist das eine Riesenhürde.

        Eine Möglichkeit wäre noch, für das Ausdrucken eine andere CSS-Definition zu verwenden, eine, bei der Größe und Breite nicht beschränkt sind bzw. der overflow nicht auf auto steht...

        Details: siehe Selfhtml.

        cu,
        Andreas

        --
        Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.  - Der Pessimist: Das Glas ist halbleer. - Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.
        http://mud-guard.de/? http://www.andreas-waechter.de/ http://www.helpers.de/
        1. Hi,

          muchas gracias!-)

          mudcat café ist classe. Kannte ich bis jetzt noch gar nicht. Schade dass ich keine Zeit mehr habe um auf der Maulgeige zu blusen.

          Anton