SELECT-Abfrage
Koontz
- datenbank
0 AndreD0 small-step0 AndreD
0 Bio
Hi,
ich habe eine Tabelle mit einer Spalte "Kennung". In den Zeilen der Spalte sind folgende Daten enthalten:
FMV-10X
FMV-11X
SPS-13A
SPS-14T
FTA-55D
Ich brauche nun eine SELECT-Anweisung, die mir folgende Werte aus der Spalte zurückliefert:
FMV
SPS
FTA
Es sollen bei der Abfrage also nur die ersten drei Buchstaben des Eintrags berücksichtigt werden. Und jeder Wert soll nur einmal im Abfrageergebnis vorhanden sein. Wie müsste die SQL-Anweisung dazu lauten?
Gruss,
Koontz
Hallo Koontz, Dean[1] bist du's :-P ???
Es sollen bei der Abfrage also nur die ersten drei Buchstaben des Eintrags berücksichtigt werden. Und jeder Wert soll nur einmal im Abfrageergebnis vorhanden sein. Wie müsste die SQL-Anweisung dazu lauten?
"SELECT <gewünschte spaltennamen> FROM <tabelle> WHERE <spaltenname> LIKE 'FMV%' OR <spaltenname> LIKE 'SPS%' OR <spaltenname> LIKE 'FTA%' {optional ORDER BY <spaltenname>}"
Sollte so funktionieren,
Gruss AndreD
[1] Der schreibt zum Teil ganz gute Geschichten
hi,
"SELECT <gewünschte spaltennamen> FROM <tabelle> WHERE <spaltenname> LIKE 'FMV%' OR <spaltenname> LIKE 'SPS%' OR <spaltenname> LIKE 'FTA%' {optional ORDER BY <spaltenname>}"
ich kann mich irren, aber ich glaube das hat so gut wie gar nichts mit der frage zu tun ;-)
grüße,
small-step
Hallo,
ich kann mich irren, aber ich glaube das hat so gut wie gar nichts mit der frage zu tun ;-)
Naja, jetzt wo du es schreibst... meint er dann das mit (LEFT, 3) nur die ersten 3 Zeichen haben und mit DISTINCT die doppelten kicken möchte???
Nix für ungut wollte ja nur helfen, er kanns ja ignorieren :o)
Gruss AndreD
Sup!
Vielleicht koennte es ja ein select distinct substr(zeile,1,3); tun.
Gruesse,
Bio