Thomas: Squid reconfigure

Hallo,

ich würde gerne über ein PHP-Skript die Inhalte von acls ändern und danach rekonfigurieren.

Folgender Code:
$command = "squid -k reconfigure";
system("$command", $return);
echo $return;

Als Return gibt er 1 zurück was eigentlich richtig sein sollte. Er vollzieht aber keine Änderungen, erst wenn ich von Hand mit root den Befehl auf dem Rechner ausführe.

Danke.

  1. Holladiewaldfee,

    Als Return gibt er 1 zurück was eigentlich richtig sein sollte.

    Sicher? Returnvalue 1 heißt aber "Fehler". 0 wäre fehlerfrei.

    Er vollzieht aber keine Änderungen, erst wenn ich von Hand mit root den Befehl auf dem Rechner ausführe.

    Hat PHP denn die nötigen Rechte, um dieses Kommando auszuführen (d.h. x für den Usernamen des Webservers)?

    Ciao,

    Harry

    --
      Hä? Was? Signatur?! Kann man das essen?
      Wirrwarr: sh:| fo:) ch:] rl:° br:& n4:° ie:% mo:) va:) de:[ zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
    1. Als Return gibt er 1 zurück was eigentlich richtig sein sollte.

      Sicher? Returnvalue 1 heißt aber "Fehler". 0 wäre fehlerfrei.

      mit 1 bin ich mir sicher

      Hat PHP denn die nötigen Rechte, um dieses Kommando auszuführen (d.h. x für den Usernamen des Webservers)?

      ich habe die Datei 777 gemacht und als user wwwrun gegeben. muss ich da sonst noch was beachten?

      1. Holladiewaldfee,

        Sicher? Returnvalue 1 heißt aber "Fehler". 0 wäre fehlerfrei.

        mit 1 bin ich mir sicher

        Nun, es gibt Leute, die haben das gleiche Problem wie Du, sind bzgl. der Bedeutung der Returnwertes aber anderer Meinung:
        http://www.squid-cache.org/mail-archive/squid-users/200211/0026.html

        In dem Thread wird eine alternative Lösung beschrieben:
        http://www.squid-cache.org/mail-archive/squid-users/200211/0013.html

        genauer:
        http://www.squid-cache.org/mail-archive/squid-users/200211/0016.html

        Ciao,

        Harry

        --
          Hä? Was? Signatur?! Kann man das essen?
          Wirrwarr: sh:| fo:) ch:] rl:° br:& n4:° ie:% mo:) va:) de:[ zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
        1. Sicher? Returnvalue 1 heißt aber "Fehler". 0 wäre fehlerfrei.

          mit 1 bin ich mir sicher

          Nun, es gibt Leute, die haben das gleiche Problem wie Du, sind bzgl. der Bedeutung der Returnwertes aber anderer Meinung:
          ok du hattest recht, return-wert muss 0 sein

          habs jetzt hinbekommen, und zwar mit der sudoers-datei. squid -k reconfigure musste dem benutzer wwwrun zugewiesen werden und NOPASSWD darf man nicht vergessen.