Sven Rautenberg: WAV => MIDI konvertieren

Beitrag lesen

Moin!

Kennt jemand ein Tool mit dem man erfolgreich WAVE-Dateien zu MIDI-Files machen kann?

Digital Ear und WIDI kenne ich schon, jedoch war ich nicht ganz zufrieden...

Schätze, dass du damit schon die Spitze der Entwicklung entdeckt hast. Besser geht aus rein technischen Gründen schon nicht, weil man bei Midi eben keine volle Kontrolle über den Instrumentenklang hat, man muß nehmen, was die Soundkarte hergibt.

In diesem Zusammenhang vielleicht interessant: Ein Freund von mir hat den "Gigasampler" - schätzungsweise _das_ Programm für den professionellen Digitalmusiker, mit wirklich echten, ungeloopten Instrumentensamples, die etliche Gigabyte an Platz einnehmen. Er sagt: Die typischen, im Internet erhältlichen Midi-Dateien klingen mit dem Gigasampler alle grausam. Man muß die Musik wirklich speziell auf die verfügbaren Samples abstimmen.

Und daher bin ich sicher, dass es auch umgekehrt gilt: Eine Wave-Datei mit echten Instrumenten muß als Midi-File grausam klingen, zumal der Klang ja noch von der (meistens miesen) Soundkarte abhängt. Man kriegt eben bestenfalls eine Annäherung hin. Und logischerweise auch nur bei einstimmigen Aufnahmen - Orchester sind auf diese Weise unmöglich auseinanderzudividieren.

Die Beispiele bei Digital Ear klangen jedenfalls vom Standpunkt der Erkennung her wirklich gut - vom Standpunkt der Wiedergabequalität allerdings grausam.

Wer mal reinhören will: http://www.digital-ear.com/digital-ear/midi.htm

- Sven Rautenberg

--
Signatur oder nicht Signatur - das ist hier die Frage!