Fussnote
Chris
- html
Hallo
Ich habe eine Seite und sollte dort so was wie eine Fussnote basteln.
(so aehnlich wie wenn man beim Browser auf 'seite einrichten' geht)
Die Seite soll optimiert sein um sie auszudrucken.
Der Fussnotentext entsteht aus Variablen auf der Seite. Der Hauptteil der Seite besteht aus einer Tabelle, die in ihrer Groesse variieren kann.(z.T kann sich die Tabelle auch ueber mehrere Seiten erstrecken)
Erschwerend kommt dazu, dass ich keine style-sheets verwenden soll.
Also, hat jemand eine gute Idee, wie ich diesen Fussnotentext immer schoen unten auf der Seite platzieren kann?
Dank und Gruss
Chris
Hallo Chris,
wenn du keine Style-Sheets verwenden darfst (wer schreibt so etwas eigentlich vor? ;-), also auch keine Print-Layouts verwenden kannst, wird das kaum möglich sein, weil HTML nicht auf die Optimierung zum Drucken ausgelegt ist. Du könntest höchstens "abschätzen", wie viel auf eine Seite passt und dann die Fußnote an der entsprechenden Stelle positionieren. Das geht aber mit Sicherheit schief, weil du ja nicht einmal weißt, in welchem Papierformat bzw. welcher Papierorientierung die Seiten ausgedruckt werden.
Statt dessen könntest du die Fußnote aber mit Tabellen (die scheinen ja "erlaubt" zu sein) am Seitenrand positionieren. Dann musst du aber sicher gehen, dass die Fußnote nicht abgeschnitten wird (also entweder mit relativen Breitenangaben für die Spalten arbeiten oder gar keine Spaltenbreiten angeben). Dann ist das zwar keine richtige "Fußnote" mehr, aber vielleicht eine "Handnote" ;-)
Viel Erfolg,
Robert
Hallo,
Also, hat jemand eine gute Idee, wie ich diesen Fussnotentext immer schoen unten auf der Seite platzieren kann?
So wie deine Beschreibung und Anforderungen lauten: leider gar nicht.
Grüße
Thomas
Moin!
Hallo,
So wie deine Beschreibung und Anforderungen lauten: leider gar nicht.
Und auch mit anderen Möglichkeiten wird es extrem schwierig werden, würde ich mal vermuten.
In der CSS-Beschreibung zu position:fixed steht z.B. drin, dass diese Bereiche bei seitenorientierten Medien auf jeder Seite an der entsprechenden Stelle wiederholt werden sollen. Das wäre (sofern die Browser es denn unterstützen würden) toll für allgemeine Kopf- und Fußzeilen, die sich immer identisch wiederholen. Aber bei Fußzeilen, die pro Seite unterschiedlich sind, dürfte es ziemlich unmöglich sein, eine zufriedenstellende Darstellung zu erzeugen.
HTML ist schlicht nicht für Drucklayouts gemacht, Features wie Fußnoten sind im Hypertext einfach unnötig, weil es ja Hyperlinks gibt, mit denen man direkt auf andere Dokumente verweisen kann (etwas, für dass Fußnoten am häufigsten eingesetzt werden), und z.B. title-Attribute, mit denen man andere Arten von Anmerkungen im Dokument unterbringen kann.
Wer eine ordentliche Druckdarstellung haben will, möge auf alternative Formate ausweichen: LaTeX ist als Open-Source-System kostenlos verfügbar, man kann auch PDFs generieren (mit PHP zum Beispiel auch dynamisch) oder direkt Postscript-Dateien ausgeben, oder man benutzt eine Textverarbeitung dafür - aber ein Browser ist mit sowas derzeit immer noch ziemlich überfordert.
- Sven Rautenberg