Gibt es sowas wie einen Click-Counter ?
drfoehn
- php
Gibt es sowas wie einen Click-Counter oder Ähnliches ?
Mein Problem ist, ich muss einem Sponsor Auskunft darüber geben wie oft sein Banner auf unserer Seite angeklickt wird. Und das Ergebnis sollte möglicht auf einer seperaten Seite stehen, auf die der Sponsor zugreifen kann.
Hat jemand einen Vorschlag ?
THX im Voraus
Moin!
Gibt es sowas wie einen Click-Counter oder Ähnliches ?
Gibts.
Mein Problem ist, ich muss einem Sponsor Auskunft darüber geben wie oft sein Banner auf unserer Seite angeklickt wird. Und das Ergebnis sollte möglicht auf einer seperaten Seite stehen, auf die der Sponsor zugreifen kann.
Hat jemand einen Vorschlag ?
Der Sponsor kann diese Statistik selbst erstellen, wenn er seine Logfiles mal ordentlich durchguckt. Der Banner wird ja schließlich auf eine bestimmte URL zeigen - alle Seitenanforderungen, die deine Seite als Referrer haben, sind Bannerklicks.
Und wenn du ganz sichergehen willst, dass auch die Leute gezählt werden, die keinen Referrer senden, dann packe an die aufgerufene URL noch einen Parameter dran (beispielsweise also href="http://sponsordomain.de/ziel/url.html?banner=deineseite"), dann kann der Sponsor die Bannerklicks direkt auseinanderhalten. Dazu muß nicht einmal irgendein Skript auf der besagten Seite aktiv sein - der Parameter wandert auch so ins Logfile und kann ausgewertet werden.
Allerdings bewirkt das Verfahren, dass eben nur der Sponsor wirklich weiß, wieviele Klicks er hat - du selbst weißt es nicht. Wenn du darüber ebenfalls Kontrolle haben willst, weil es z.B. für die Abrechnung notwendig ist, dann mußt du dir ein Skript schreiben, welches seine eigenen Aufrufe zählt und den Besucher dann weiterleitet auf die Zielseite. Der Banner ist dann mit diesem Skript verlinkt. Auf diese Weise kannst du dann auch eine Klickstatistik generieren und dem Sponsor zeigen. Wenn der seine eigenen Logfiles damit vergleicht, sind kleinere Abweichungen möglich - allzu große Abweichungen sollten aber besser nicht auftreten. :)
- Sven Rautenberg