Hallo zusammen,
gerade ist mir blödes passiert: ich bin auf eine Seite geraten, die mir böses wollte. Unterwegs war ich mit Mozilla 1.0 (lästige JS-Spielchen deaktiviert). Passiert ist folgendes:
1.) Zwei JavaScript-Alerts gingen auf, allerdings höchst seltsame: nur die Kopfzeile, kein Text, kein Ok-Button. Ich habe beide geschlossen.
2.) Anschließend war mein System lahmgelegt. Ursache: Eine Mozilla-Instanz hatte sich wohl quer durchs System geschrägt. Viele Programme ließen sich nicht mehr starten, nach Verbindungsabbruch ging erneutes Einwählen nicht (Meldung: anscheinend soll ein Mapping auf den Systemordner nicht mehr gestimmt haben).
3.) Beim Herunterfahren konnte ich die "querliegende" Mozilla-Instanz abschießen.
4.) Nach dem Neustart ging alles wieder. Eie Suche ergab: es wurden heute keine ausführbaren Dateien auf meinem Rechner gespeichert, auffälligstes war noch: eine Neuerstellung oder Änderung einer Datei registry.dat im Mozilla-Programmverzeichnis zum Zeitpunkt des Geschehens.
5.) Jetzt aber das kuriose: mein Mozilla ist nach der Aktion in seinen "Ursprungszustand" zurückversetzt worden - meine Einstellungen in den Preferences waren weg, alles sozusagen auf null (inkl. Startseite auf www.mozilla.org gesetzt), v.a. aber: <heul class="heftig">waren meine ganze Bookmarks weg (die bookmarks.html wurde mitheutigem Datum geändert und ist leer)</heul>
Na ja, schlimmes ist ja wohl nicht passiert, aber interessieren würd mich schon, was das denn gewesen sein könnte, das so was verursacht. Ein bösartiges Skript, gegen das Mozilla doch anfällig ist? Oder einfach ein zufälliger gemeiner Absturz?
Grüße,
Utz