Moin!
Recherchiere bitte im Archiv, unter welchen Bedingungen im Intranet günstige oder sinnvolle Dinge bei einer Frage bedacht bzw. pauschal ausgeschlossen werden. Kleiner Hinweis: Die Nennung des Begriffes ist nicht ganz unerheblich.
Ohne die Allgemeingültigkeit der Aussagen dieser Webseite in Zweifel ziehen zu wollen, will ich dir mal ein Bsp sagen das mir gerade so durch den Kopf gewandert ist:
Ich könnte Benutzern eine virtuelle Webbrowser-Oberfläche anbieten wollen, für alle, die nicht am eigenen PC surfen. Bookmarks, History etc liegen auf dem Server. Besuchte Webseiten werden im einem Frame dargestellt. Ein anderer Frame hat die übliche Navleiste, einer die Bookmarks (wie eine Sidebar eben) etc.
Für den User sieht das Ding wie ein gewöhnlicher Browser aus, nur daß er immer personalisiert ist, egal von welchem PC der User drauf zugreift, weil GUI-Komponenten nicht lokal geladen werden.
Damit ein Reload oder Back nicht das ganze Frameset neu lädt, benutze ich eine Navleiste die zwar wie die des MSIE aussieht (SCNR *g*), aber in Wirklichkeit via HTML/CSS/JS gemacht ist.
Nur ein mögl. Beispiel unter vielen.
gruß