.PNGs werden unterschiedlich dargestellt in Gecko/MSIE?
csx
- browser
0 Christian Seiler0 csx0 Christian Seiler0 csx
Hi! Kurze Frage: Mir ist aufgefallen, das PNGs (auch ohne alpha) im Gecko andersfarbig dargestellt werden als im MSIE. zB: Ein 100x100px Bild mit einer einzelnen Farbe füllen, als PNG 8bit exportieren. In Gecko und MSIE anzeigen. Mit einem ColorPicker die Farbwerte ansehen. Diese Farbe wird in den beiden Browsern leicht unterschiedlich dargestellt (hat unterschiedliche Werte für RGB).
Gibt es irgenteine Möglichkeit das abzustellen (außer GIFs zu benutzen)?
Gruß
csx
Hallo csx,
Mir ist aufgefallen, das PNGs (auch ohne alpha) im Gecko andersfarbig dargestellt werden als im MSIE. zB: Ein 100x100px Bild mit einer einzelnen Farbe füllen, als PNG 8bit exportieren. In Gecko und MSIE anzeigen. Mit einem ColorPicker die Farbwerte ansehen. Diese Farbe wird in den beiden Browsern leicht unterschiedlich dargestellt (hat unterschiedliche Werte für RGB).
Also entweder unterstützt der Mozilla Gammakorrektur (ich glaube mal gelesen zu haben, dass er das kann) und der IE macht es »falsch« oder Du verwendest eine Farbtiefe unter 24bit - und da sind - unabhängig vom Format - solche »Vorfälle« vorprogrammiert.
Gibt es irgenteine Möglichkeit das abzustellen (außer GIFs zu benutzen)?
Wenn es die Gammakorrektur ist - speichere doch ohne Gammakorrekturinformationen. Dadurch wird das Bild auch noch ein winziges bisschen kleiner. (ein paar Bytes) Wenn es die Farbtiefe ist - Du wirst mit leben müssen.
Christian
Hi Christian
Wenn es die Gammakorrektur ist - speichere doch ohne Gammakorrekturinformationen. Dadurch wird das Bild auch noch ein winziges bisschen kleiner. (ein paar Bytes) Wenn es die Farbtiefe ist - Du wirst mit leben müssen.
Die besagten PNGs sind 8bit. Aber das sind GIFs ja auch, und da passieren diese Abweichungen nicht. Naja, vielleicht hat ja noch jemand mehr Info. Ansonsten werd ich wohl wieder zum GIF zurückkehren.
gruß
Christian (csx)
Hallo Christian,
Die besagten PNGs sind 8bit.
Ja und? Gammakorrekturinformationen kann ich doch auch bei 8bit-PNGs mit angeben. Ich glaube, Du solltest mal nachlesen, was Gammakorrektur überhaupt ist.
Christian
Hallo Christian,
Hallo Christian,
Die besagten PNGs sind 8bit.
Ja und? Gammakorrekturinformationen kann ich doch auch bei 8bit-PNGs mit angeben. Ich glaube, Du solltest mal nachlesen, was Gammakorrektur überhaupt ist.
Könnte ich mal machen, aber eigentlich interessiert mich das nicht sonderlich :) Und bei Photoshop hab ich da auch keine Option gesehen, in der Webgrafik-Speichermaske. Naja, ich glaub, ich werd dann wohl wieder GIFs benutzen, die funktionieren auch so...
Danke für deine Hilfe!
Gruß
csx
Hallo Christian,
Hmmm, ich habe das noch mal getestet: Der IE - zumindest bei mir - scheint Gammakorrektur doch zu unterstützen. Ich habe dazu mal eine Testseite hochgeladen:
http://www.christian-seiler.de/temp/gamma.html
Wenn die Graphiken gleich aussehen, dann kann der benutzte Browser keine Gammakorrektur. (Beispiel, das auf jeden Fall das falsche Ergebnis liefert: Netscape 4)
Es kann natürlich auch an etwas ganz anderem als an Gammakorrektur liegen - das war nur mein erster Gedanke.
Naja, ich glaub, ich werd dann wohl wieder GIFs benutzen, die funktionieren auch so...
Schade, PNG ist eigentlich das haushoch überlegene Format. Kannst Du mal eine Testgraphik hochladen, die das demonstriert - irgendwie kann ich es mir immer noch nicht ganz vorstellen.
Christian
Hi Christian
Schade, PNG ist eigentlich das haushoch überlegene Format. Kannst Du mal eine Testgraphik hochladen, die das demonstriert - irgendwie kann ich es mir immer noch nicht ganz vorstellen.
http://www.ipsonet.org/pbdgs/
Ganz unten, der untere Rand (mit der abgerundeten Ecke und Schatten) sollte eigentlich die gleiche Farbe haben wie der restliche Hintergrund (der über HTML coloriert ist). Im MSIE ist die Farbe gleich, im Moz nicht (Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.3a) Gecko/20021207 Phoenix/0.5)
Wäre interessant zu wissen, ob bei dir das Problem auch auftritt.
Gruß
Christian (csx)
Hallo Christian,
http://www.ipsonet.org/pbdgs/
Wäre interessant zu wissen, ob bei dir das Problem auch auftritt.
Ja. Es liegt irgendwie an Deiner PNG-Graphik - ich bekomme, je nach Programm in dem ich sie lade, einen anderen Farbwert. (Netscape 4, Mozilla, GIMP - alle einen leicht unterschiedlichen Farbwert, Netscape 4 ist noch am nächsten dran)
Ich habe die Datei mal in GIMP geöffnet, den Farbwert geändert und dann abgespeichert: http://www.christian-seiler.de/temp/tt07.png Das sieht jetzt bei meinem Mozilla und Netscape 4 genauso aus, wie die Hintergrundfarbe, IE kann ich im Moment nicht testen (müßte dazu neu booten) - der sollte es aber auch genauso anzeigen.
Ich vermute daher, dass die PNG-Unterstützung von Photoshop irgendwie einen Knax hat oder bei Dir falsch eingestellt ist.
Christian