SEBASTIAN: *verzweiflung* warum geht das net!

Hi ich versuche schon seit Stunden aus einem Popup Fenster eine DropDown Box im Opener Fenster zu beschreiben....

<Script language="JavaScript">
<!--
opener.formular.Fach.options[0] = new Option('Hallo','1',false,true);
opener.formular.Fach.options[1] = new Option('BlaBla','2',false,true);
//-->
</Script>

Nur irgend wie ohne erfolg ... Hat jemand von euch eine idee?

Ciao

1. Hi ich versuche schon seit Stunden aus einem Popup Fenster eine DropDown Box im Opener Fenster zu beschreiben....

... und was passiert? welche Fehlermeldung erhälst du?
    http://glasgoogle.de

Struppi.

2. Hi,

<Script language="JavaScript">

type Attribut fehlt.

<!--
    opener.formular.Fach.options[0] = new Option('Hallo','1',false,true);

^^^^^^^^^ ist vermutlich ein form-Element. Dieses liegt im document-Objekt, nicht im window-Objekt.

cu,
    Andreas

--
    Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.  - Der Pessimist: Das Glas ist halbleer. - Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.
    http://mud-guard.de/
    1. Wie sollte es dann richtig heißen???

formular ist der name meines formulars
      und fach ist der name meiner dropdownbox

1. Wie sollte es dann richtig heißen???

formular ist der name meines formulars
        und fach ist der name meiner dropdownbox

Na, das ist Mitarbeit :-(

du solltest die Fehlermeldung erhalten "opener.formular.Fach.options[0] ist kein Objekt" oder so ähnlich, da das Formular ein Teil eines document ist und nicht eines window (opener ist ein window).

Einfach mal durchprobieren:

alert(opener);
        alert(opener.formular);
        alert(opener.formular.Fach);

usw. zeigt dir ab wann etwas falsch ist. Und dan ein zwei Sekunden nachdenken und du solltest darauf kommen was hängt.

Struppi

1. tolll

da kommt dann ständig ein alert wo "[object]" drinn steht und dann stürzt der explorer ab...

wenn ich "window..." schreiben würde, würde ich ja das eigene window ansprechen ... was auch geht wenn da eine dropdown box drinn ist die die gleichchen eigenschaften wie im opener hat.

zwei Sekunden nachdenken

hab ich net vorhin geschrieben das ich da schon seit Stunden drann sitze

1. tolll

da kommt dann ständig ein alert wo "[object]" drinn steht und dann stürzt der explorer ab...

ahja, und da wo er abstürzt ist wohl der wurm drin.

wenn ich "window..." schreiben würde, würde ich ja das eigene window ansprechen ... was auch geht wenn da eine dropdown box drinn ist die die gleichchen eigenschaften wie im opener hat.

Das du window benutzen sollst hat keiner geschrieben.
            Ein Formular ist ein Teil eine document.

Struppi.

1. Eigentlich hatte ich hier Hilfe erwartet und kein ratespiel!
              Zudem erwarte ich eigentlich von Usern in einem Forum das sie qualiviziert antworten geben (sofern sie können)

ich werde mich an ein anderes forum wenden ... schaade wiegesagt ich habe mir mehr von diesem forum erwartet.

1. Eigentlich hatte ich hier Hilfe erwartet und kein ratespiel!
                Zudem erwarte ich eigentlich von Usern in einem Forum das sie qualiviziert antworten geben (sofern sie können)

Genau das erwarten die Leute hier im Forum auch von den Fragestellern, (Du hast sicherlich die FAQ gelesen?) Dass die Leute die Fragen es auf die Reihe bringen ein bisschen Informationen sich selber zu besorgen bzw. Fehler so zu beschreiben dass eine vernünftige Hilfe möglich ist.

ich werde mich an ein anderes forum wenden ... schaade wiegesagt ich habe mir mehr von diesem forum erwartet.

Tja, viel Glück.