CSS, BROWSER und DOCTYPE am Bsp. farbiger Scrollbalken IE 6
verona
- css
0 Thomas Meinike0 verona0 Thomas Meinike0 verona
0 Patrick Schröder
Hallo liebes Forum,
dieses Posting passt eigentlich auch zu HTML und zu BROWSER. Eher zufällig bin ich darauf gestoßen, dass der IE 6 u.a. keine farbigen Scrollbalken darstellt, wenn man im DOCTYPE mit xhtml darherkommt.
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
Ich habe auch eher zufällig einen Artikel entdeckt, indem steht das der IE 6 den HTML4 Standard erfüllt. Daran kann das mit dem Scrollbalken aber nicht liegen, oder?
Welche DOCTYPE kann ich den bestenfalls nehmen, so dass der IE 6 den Scrollbalken farbig darstellen kann? Oder anders gefragt: Wo steht, welche CSS-Styles mit welchen DOCTYPEs funktionieren?
Hallo,
Ich habe auch eher zufällig einen Artikel entdeckt, indem steht das der IE 6 den HTML4 Standard erfüllt. Daran kann das mit dem Scrollbalken aber nicht liegen, oder?
Stehe zu den Standards und verzichte auf die farbigen Scrollbars oder trickse mit:
html,body
{
scrollbar-...-color: #ABC;
}
MfG, Thomas
Hallo Thomas,
Recht hast du. Das mache ich normalerweise auch. Ich verzichte sogar auf clientseitige Scripte oder so was Schlimmes wie Flash! ;-)
In diesem Fall war es aber eine Intranetanwendung in der alle Unternehmensrechner mit dem IE 6 daherkommen und es sollte schick aussehen.
Ob das CSS nun direkt in der HTML-Seite steht oder ausgelagert ist, sollte doch eigentlich keinen Unterschied machen. Body Scrollbar geht nicht mit DOCTYPEs für xhtml. Nur warum nicht? Aber worin genau besteht denn jetzt dein Trick?
Hallo,
Aber worin genau besteht denn jetzt dein Trick?
Die Scrollbars werden neben dem body auch dem Documentelement html zugeordnet.
MfG, Thomas
Danke Thomas,
ich werde es gleich mal ausprobieren.
Ciao
Hallo Verona!
Ich habe insgesamt fast eineinhalb Jahre damit zugebracht dafür eine Lösung zu finden. Und gefunden habe ich auch nicht wirklich etwas passendes!
Für mich war die letztendliche Konsequenz, dass das <!doctype>-Tag vom W3C aus meinen Quelltexten jetzt verschwunden ist. Ich sehe zwar zu, dass ich mich einigermaßen an die Vorgaben halte, aber ich lasse den Part halt einfach weg!
Dadurch habe ich zwei Probleme gelöst:
Zum einen funktionieren nun die CSS-Body-Styles ohne Probleme, zum anderen taucht in Framesets keine lästiger Querscrollbalken mehr auf, wenn man scrolling auf auto stehen hat. Das ist mir nämlich auch grundsätzlich passiert, dass ich einen Querscrollbalken hatte, obwohl er überhaupt nicht benötigt wurde.
Ich muss sagen, ich bin so zwar nicht völlig glücklich, aber auch nicht mehr so genervt und unglücklich wie vorher! ;-)
Gruß Patrick