Markus: Javascript von Hotspot aufrufen

Hi

Ich habe auf einer Seite eine Grafik, welche in 4 Bereiche unterteilt ist. Beim draufklicken soll nun ein anderes Bild in einem neuen Fenster erscheinen, keine html-Datei, nur das Bild.

Mein Problem:

Ich hab eine Funktion "fenster", welche bei einem Text-Link funktioniert. Aber folgender Aufruf klappt nicht...

<map name="Map">
  <area shape="rect" coords="101,71,152,106" href="Javascript:fenster('jose.jpg')" target="_blank">
</map>

Hoffe jemand kann mir helfen...

Gruss Markus

1. Moin Moin !

<map name="Map">
      <area shape="rect" coords="101,71,152,106" href="Javascript:fenster('jose.jpg')" target="_blank">
    </map>

Wie denn nun, fragt sich der Browser:

Entweder willst Du sauber und ohne Javascript mit href="jose.jpg" und target="_new" (nicht _blank!) ein neues Fenster öffnen, oder Du willst mit onclick="fenster('jose.jpg')" und ohne target ein neues Fenster auf Browsern mit Javascript und ohne Popup-Blocker öffnen. Aber so geht das zu Recht nicht.

Alexander

--
    Nein, ich beantworte keine Fragen per eMail. Dafür ist das Forum da.
    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so!"
    1. Hey, vielen Dank!!!

Ist eigentlich genau das, was ich gebraucht habe...

ciao
      Markus

2. <area shape="rect" coords="101,71,152,106" href="Javascript:fenster('jose.jpg')" target="_blank">

<area shape="rect" coords="101,71,152,106" href="jose.jpg" target="_blank" onClick="fenster('jose.jpg');return false" title="Klick hier um Jose zu sehen!">

also:

Mit Javascript öffnet sich das Popup. Der link stirbt wegen "return false"

Ohne gibts kein Javascript und der Link wir sein Werk tun.

Noch besser kommt es, wenn Du aus der funktion Fenster das true oder false zurückgibts: dann kannst Du nämlich sogar prüfen, ob das Fenster existiert. Falls mal jemand Popups abgeschaltet hat, was ja _sehr_ oft vorkommen soll, sieht der sonst nichts...

fastix