Kopf- und Fußzeilen beim Drucken ändern
Sebastian Lehmann
- javascript
Hallo,
kennt jemand eine Möglichkeit, mit der ich automatisch die Kopf- und Fußzeile, die der Browser bei jedem Ausdruck mit aufs Papier packt, ändern oder unterdrücken kann? Also das Drucklayout ändern (bevor ich window.print() aufrufe) ohne das der Benutzer dann alles selber im Druckmenü einstellen muss.
Danke im Voraus für jede Idee.
bei eMails bitte immer "selfHTML" in den Betreff
Hallo,
kennt jemand eine Möglichkeit, mit der ich automatisch die Kopf- und Fußzeile, die der Browser bei jedem Ausdruck mit aufs Papier packt, ändern oder unterdrücken kann? Also das Drucklayout ändern (bevor ich window.print() aufrufe) ohne das der Benutzer dann alles selber im Druckmenü einstellen muss.
Nein, das geht nicht. Und das wäre dir auch aufgefallen, wenn du ein wenig gesucht hättest, da diese Frage mehrmals pro Woche gestellt wird.
Struppi.
Nein, das geht nicht. Und das wäre dir auch aufgefallen, wenn du ein wenig gesucht hättest, da diese Frage mehrmals pro Woche gestellt wird.
Danke für die Auskunft. Hatte versucht das Archiv zu durchforsten, was allerdings nicht geklappt hat (Server war immer überlastet).
Trotzdem danke.
Sebastian
Hi,
kennt jemand eine Möglichkeit, mit der ich automatisch die Kopf- und Fußzeile, die der Browser bei jedem Ausdruck mit aufs Papier packt, ändern oder unterdrücken kann?
siehe meine Antwort in [pref:t=39877&m=218512].
Cheatah
Hallo,
das geht prinzipiell, aber leider nicht mit JavaScript.
Guck mal auf http://www.w3research.com.
Im Bereich Demo sind Grafiken mit einem Drucker-Icon. Wenn Du dort draufklickst, wenn die Seite in einer anderen Darstellung angezeigt und erst dann gedruckt. Das geht so aber nur serverseitig, was Du wahrscheinlich nicht haben willst.
Gruß
Reiner