Michael: outlook öffnet sich, verzweifle

Hallo Zusammen,
stehe so ein wenig auf dem Schlauch, will ein html-formular wegschicken (ohne cgi oder vergleichbares), bin auch der Meinung das das schon mal funktioniert hat. Gehe ich auf abschicken öffnet sich immer mein Outlook Fenster, was ich natürlich nicht will.
Kann mir bitte mal jemand sagen was ich falsch mache.

Auszug vom Quelltext:
<form action="mailto:michael200373@gmx.de" method="post" enctype="text/plain">

Ihr Name:<input type="text" name="Name:" size="25">
 <input type="submit" name="" value="Abschicken">

</form>

Danke im voraus.
Micha

1. Hallo Micha,

stehe so ein wenig auf dem Schlauch, will ein html-formular wegschicken (ohne cgi oder vergleichbares), bin auch der Meinung das das schon mal funktioniert hat. Gehe ich auf abschicken öffnet sich immer mein Outlook Fenster, was ich natürlich nicht will.

Ganz einfach: Du willst ein mailto-Formular direkt abschicken. Sei froh, dass das überhaupt ein Mailprogramm bei Dir öffnet - ich habe schon die wildesten Sachen damit erlebt. Entweder Du benutzt serverseitige Intelligenz oder Du lebst mit den Symptomen des mailto-Formulars. Du kannst nicht auf einem Ford Fiesta bestehen und damit ein Formel-1-Rennen fahren wollen...

Christian

--
    Hast Du einen Beitrag? Nur her damit!
    http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/beitrag.htm
    SELF-Code: (http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html)
    sh:) fo:) ch:] rl:( br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:( js:| ss:) ls:[
    1. Hallo Cristian, ich mache das sonst immer per asp sprich serverseitig. Das prinzip ist mir schon klar, aber es muß doch eine möglichkeit geben per html, das meine Formulardaten einfach rüberschickt werden, ich weiß ja das das irgendwie funktioniert. Richtig bei mailto öffneet  sich mein mailprogramm gibt es eine andere syntax???
      danke trotzdem

1. Hallo Cristian, ich mache das sonst immer per asp sprich serverseitig.

Mach es weiterhin so. Aber denke daran, was ich Dir geschrieben habe...

aber es muß doch eine möglichkeit geben per html, das meine Formulardaten einfach rüberschickt werden,

Stell Dir mal vor: Eie gut besuchte Webseite bietet ein solches Formular an. Und dann wird bei jedem Aufruf ein oder meherer Mails verschickt. Das würde jedem Mißbrauch Tür und Tor öffnen.

Nein. Es geht nur serverseitig. Oder mit dem Standard- Mailprogramm des Benutzers. (Falls das nicht zufällig paint.exe ist)

fastix

1. Ich werde dies auch immer serverseitig machen, da gibt es gar keine frage, was mich nur stutzig macht, das es ja schon mal gelappt hat, ohne das sich das fenster geöffnet hat und die formularfelder sind an die entsprechende Mailadrese gesandt worden. Wir müssen uns nicht über den Sinn dieser Sache unterhalten, da bin ich der gleichen Meinung wie Ihr. Ich will wissen warum es nicht mehr funktioniert.
          Danke

1. Ich werde dies auch immer serverseitig machen, da gibt es gar keine frage, was mich nur stutzig macht, das es ja schon mal gelappt hat, ohne das sich das fenster geöffnet hat

das stand dann aber nicht zufällig:
            <form action="mailto.asp?wer@wo.tld">
            Die Erinnerung ist manchmal trügerisch ...

fastix

2. Tach auch,

stehe so ein wenig auf dem Schlauch, will ein html-formular wegschicken (ohne cgi oder vergleichbares), bin auch der Meinung das das schon mal funktioniert hat.

Das kann sein. Aber nicht so wie Du es unten beschreibst.

Gehe ich auf abschicken öffnet sich immer mein Outlook Fenster, was ich natürlich nicht will.

Ob Du das willst oder nicht, so wie Du es machst ist es (zumindest bei Dir) so zu erwarten.

Du versuchst Dein Formular ueber mailto abzuschicken. Das kann funktionieren, muss aber nicht. Und es benoetigt ein e-mail Programm. In Deinem Fall anscheinend Outlook.

Damit wird, sofern vorhanden, das e-mail Programm benutzt.

Du kannst dies entweder so akzeptieren oder Dich um eine serverseitige Loesung kuemmern.

Gruss,
    Armin

--
    Location: Swindon/Wiltshire/England/UK/Europe/Northern Hemisphere/Planet Earth/Solar System/Milky Way Galaxy/Universe
    http://www.ministryofpropaganda.co.uk/
  3. Hallo Zusammen,

Hallo Du!

Auszug vom Quelltext:

Du sagst dem Browser, er soll dem Betriebssystem sagen, dieses soll das Mailprogramm starten und ein Mail an michael200373@gmx.de generieren und auf Deine Eingaben warten.

Und wunderst Dich, warum genau das passiert...

<form action="mailscript.datei" method="post" enctype="text/plain">

Noch etwas: Mailskripte, denen die Mailadresse übergeben wird sind samt und sonders gefährlich! Über solche Skripte kann Spam versendet werden und !DU! bist dann der böse.
    -----------------------------------------------------
    Ä N D E R E   D A S !   E S   I S T   W I C H T I G !
    -----------------------------------------------------

fastix

4. Ich glaube du hast das mal mit outlook express als dein standard mail programm konfiguriert gemacht, da passiert zwar das selbe, aber outlook express legt die mail sang und klanglos in deine outbox, ohne nochmal das fenster aufzumachen. Allerdings keine gute lösung, nimm lieber ein server seitiges skript.

netghost

1. <FORM NAME="form" METHOD="post" ACTION="mailto:carolien@mail.telepac.pt?SUBJECT=Enquiry about Holiday Rentals" ENCTYPE="text/plain" ONSUBMIT="document.form.action+=&#39;&cc=&#39;+document.form.email.value;return true;">

Unter Outlook Express versendet dies die mail, direkt ohne das formular zu öffnen.

netghost

1. <FORM NAME="form" METHOD="post" ACTION="mailto:carolien@mail.telepac.pt?SUBJECT=Enquiry about Holiday Rentals" ENCTYPE="text/plain" ONSUBMIT="document.form.action+=&#39;&cc=&#39;+document.form.email.value;return true;">

Das muss ich probieren! Das wäre einen bitterbösen Brief (Bugreport) an Microsoft wert!

http://fastix.dyndns.org/tests/ieouex.html

Zum Ausprobieren... keine Angst. Die Mail geht ins leere (test@nirgendwonirgend).

Bei wem das funktioniert (keinerlei Warnmeldung, kein Mailfenster), der installiere sich was anderes als Standard- Mailprogramm. Sonst "freut" sich bald irgendjemand über Post von Dir...

fastix

1. Sehr nett gemacht,

ist ja echt bitterböse hehe

netghost

1. Sehr nett gemacht,

ist ja echt bitterböse hehe

Das wäre es auch, wenn es denn funktionieren würde. Bei wem das geht, der hat entweder eine Variante mit einem Bug oder _sehr_ unsichere "Sicherheitseinstellungen" im IE oder sonstwo.

Man könnte rein theoretisch rasch bei jedem Aufruf der Seite ein paar Spammails (oder schlimmeres) absetzen... oh je!

Frage:  >>>>>>>>>>>>>>>>>

Ging das bei irgendwem?

fastix

1. Servus!

Frage:  >>>>>>>>>>>>>>>>>

Ging das bei irgendwem?

fastix

Nö. Kann natürlich auch an deinem DynDNS gelegen haben. Was ich in meinem Sinne nicht hoffen möchte.

bdt
              Bastian

--------------------------------
              It took years to climb a mountain,
              but seconds to fall.