Bernhard Schimanski: Submit Button im Netscape 7.0.2

Hallo zusammen,

in einem Formular habe ich Problem mit einen Submit Button im Netscape 7.0.2, BS: Win2000, der Button wird nicht übermittelt, mit Methode POST, sieht so aus:

ECHO "<input type='submit' name='zurueck' value='".$_002."'>";

das ganze wird mit PHP abgefragt und weiter verarbeitet.
Für die Variable $_002 habe ich schon ein festen Wert eingesetzt wie "Abschicken", hat auch nicht geholfen :-(

Die JavaScript Funktion "parent.frame_name.location.href ..." kann nicht verwendet werden, denn bevor eine andere Seite aufgerufen wird muss erst ein Eintrag in eine DB gemacht werden.
Der "<form ..." ist auch schon besetzt.

Zum testen lasse ich alle Variablen mit phpinfo() ausgeben der submit Button "zurueck" ist nicht dabei. Im IE 6.0 und Phoenix 0.5 funktioniert ohne Probleme nur Netscape macht nicht mit, was mache ich falsch, bzw. wo könnte der Fehler sein, dass Netscape den Button nicht übertrügt?
Google hat nichts gebracht.
Danke im Voraus.

Grüße Bernhard

1. Hallo Bernhard,

ECHO "<input type='submit' name='zurueck' value='".$_002."'>";

Wie du das im PHP-Code schreibst ist im Grunde genommen ja wurscht, weil das der Browser gar nicht mitbekommt. Schick doch mal den HTML-Quelltext, der vom Browser empfangen wird. Vielleicht sieht man da mehr.

Auf http://www.w3.org/TR/html4/interact/forms.html#h-17.13.2 steht außerdem: "If a form contains more than one submit button, only the activated submit button is successful.". Das sagt zwar noch nichts darüber aus, ob in einem Formular mit nur einem Absendebutton dieser eine Button successful sein kann, aber u.U. kann es trotzdem nötig sein, dass das Formular mindestens zwei Absendebuttons enthält.

Viel Erfolg,
    Robert

1. Hallo,

hier ein Teil von Quelltext:
      ...
      </table>
      <tr>
       <td>

<table border='1' cellspacing='1' cellpadding='3'>
      <tr>

<td align='right' colspan='3'>
       <input type='submit' name=zurueck' value='Return'>   
        <input type='submit' name='delete' value='Delete Article' OnClick='return window.delet_status();'>   
      </td>
      </tr>
      <tr>
       <td> 1</td>
       <td> ARTNR</td>
       <td><input type='hidden' name='updatev[3]' value='118467'> 118467</td>

</tr>
      <tr>
      ...

Es sind insgesamt vier Submit Button im Formular, das Löschen mit der "window.delete_status" Funktion funktioniert auch nicht,
      falls mehr benötigt wird schreib bitte.

Grüße Bernhard

1. Hallo,

ich habe den Fehler gefunden, es haben sich zwei "Submit" Funktionen von JavaScript beeinflusst, im meinem Quellcode, den ich geprostet habe steht folgendes:

<input type='submit' name=zurueck' value='Return'>   
          <input type='submit' name='delete' value='Delete Article' OnClick='return window.delet_status();'>

dazu habe ich noch im "form" eine JavaScript Funktion gepackt:

<form name='form_u' method='POST' action='artikel.php' OnSubmit="return blaetern();">

die ebenfalls ein "Submit" hatte, Explorer lies das durch gehen Netscape nicht :-(
        Die Lösung ist die JavaScript Funktion heraus zu nehmen:

<form name='form_u' method='POST' action='artikel.php'>

Danke für Antworten.

Grüße Bernhard