Variable in Javascript
Lars
- javascript
Hallo,
leider funktioniert mein Javascript nicht.
breite = screen.width;
hoehe = screen.height-25;
popup = window.open("go.html","index","width='breite',height='hoehe',left=0,top=0");
Es soll also monitorauflösung abgefragt werden und dem entsprechend das Popup gesetzt werden.
Das ermitteln der breite und höhe funktioniert, aber irgendwie haut das im window.open nicht hin.
Gebe ich dort die Variablen falsch an???
Hallo,
popup = window.open("go.html","index","width='breite',height='hoehe',left=0,top=0");
Versuchs mal so:
popup = window.open("go.html","index","width="+breite+",height="+hoehe+",left=0,top=0");
Gruß,
ueps
hi,
Du willst doch keinen String, sondern eine Variable einsetzen:
open("go.html","index","width="+breite+",height="+hoehe+",left=0,top=0");
Btw: viele leute moegen sowas ueberhaupt nicht.
Gruesse Joachim
Hallo,
Gebe ich dort die Variablen falsch an???
Ja, eindeutig. Du schreibst im dritten Parameter:
popup = window.open("go.html","index","width='breite'height='hoehe',left=0,top=0");
" -> Beginne String
width='breite',height='hoehe',left=0,top=0 -> Inhalt String
" -> Ende String
d.h., Du weist width den String [Hochkomma]breite[Hochkomma] zu, height entsprechend.
Du willst aber:
"width=" -> String
& breite & -> plus Variable plus...
",height=" -> String
& hoehe & -> plus Variable plus...
"height='hoehe',left=0,top=0" -> String
haben. Evtl. wäre es übersichtlicher, diesen Parameter im Vorfeld zusammenzuschrauben und dann nur ne Variable im window.open()-Aufruf zu haben.
Grüße,
Utz
Hallo,
& breite & -> plus Variable plus...
& hoehe & -> plus Variable plus...
Röchel...natürlich mit "+" statt "&", sorry.
Grüße,
Utz
Hi,
leider funktioniert mein Javascript nicht.
das ist ja auch kein Wunder. Das window.screen-Objekt ist weder zwingend vorhanden, noch enthält es sinnvolle Werte (siehe Archiv!), so dass sich in besseren Browsern der Zugriff darauf verweigern lässt.
width und height erwarten nummerische Werte, zu denen "'breite'" nicht gehört.
Es soll also monitorauflösung abgefragt werden
Die erfährst Du auf keinem Weg, schon gar nicht über das window.screen-Objekt. Siehe Archiv. Warum willst Du dem User eigentlich ein Fenster in irgendeiner Größe aufzwingen, die er nicht haben will, denn sonst hätte er sie bereits einkonfiguriert?
Cheatah
naja dachte der behandelt dann hoehe und breite als variablen
Warum willst Du dem User eigentlich ein Fenster in irgendeiner Größe aufzwingen, die er nicht haben will, denn sonst hätte er sie bereits einkonfiguriert?
son quatsch, immer dasselbe....der user hat die Wahl auf die seite zu gehn oder nicht, mehr wahl hat er nicht. Wo würden wir denn da hinkommen, nachher lasse ich dem user noch auswählen wie meine Seite farblich gestaltet ist oder wie ???
Hi,
naja dachte der behandelt dann hoehe und breite als variablen
warum dachtest Du das?
Warum willst Du dem User eigentlich ein Fenster in irgendeiner Größe aufzwingen, die er nicht haben will, denn sonst hätte er sie bereits einkonfiguriert?
son quatsch, immer dasselbe....der user hat die Wahl auf die seite zu gehn oder nicht, mehr wahl hat er nicht.
Wenn Du ihm nicht mehr Wahl lässt, ist _diese_ Wahl für ihn sehr leicht: Er geht sofort weg und kommt nie wieder. Bevormundung macht sich _nie_ bezahlt.
Siehe Archiv.
Wo würden wir denn da hinkommen, nachher lasse ich dem user noch auswählen wie meine Seite farblich gestaltet ist oder wie ???
Es gibt Sites, die dem User auch diese Wahl lassen, ja. Vorerst reicht es aber, wenn Du die Systemkonfiguration Deines Users respektierst, anstatt zu glauben, besser zu wissen, was er will. Dieser Glaube ist nämlich garantiert falsch.
Siehe Archiv.
Cheatah
Hi,
wer hier jetzt wem irgendetwas aufzwingen will ist hier die Frage.
Echt ein gutes Forum hier, bloß halt zu voll mit Leuten die immer wieder dieselben Diskussionen (siehe Archiv) anfangen anstatt einfach eine viel kürzere Antwort zu schreiben die man auch wissen will, so wie ich welche erhalten habe.
Ich hoffe es wird wegen diesem Beitrag jetzt nicht noch mehr zugestopft mit lästigen Diskussionen die schon 30mal gelesen wurden, einfach sinnlos sind und einen guten Überblick über ein Forum nehmen.
Hi,
son quatsch, immer dasselbe....der user hat die Wahl auf die seite zu gehn oder nicht, mehr wahl hat er nicht. Wo würden wir denn da hinkommen, nachher lasse ich dem user noch auswählen wie meine Seite farblich gestaltet ist oder wie ???
Du kannst deine Seite gestalten wie du willst da hast du recht, aber es nervt tierisch wenn auf einer Seite neue Fenster aufgehen oder die Seite sich in einem Vollbild lädt. Ich denke der User wird sich schon selbst die richtige Fenstergröße einstellen können.
Stell dir vor jede Seite würde auf PopUps setzten, nach 3 Seitenbesuchen wäre die Taskleiste mit unzähligen neuen Tasks vollgestopft, nervt dich sowas nicht?
Gruß,
ueps
Hi,
ne das Popup ist ja kein nerviger werbebanner oder so, es ist halt die Seite selber *g*(ist ein Flashfilm drinne deswegen braucht man auch zb navigationsleiste net).
Nun muß ich ja beim popup eine Größe wählen, was soll ich machen soll ich eine Eingabeaufforderung in JS machen die es dem User ermöglicht die Fenstergröße vorher selber festzulegen ???
Ich finde es auch nicht schlimm das es einfach auf die größe des monitors angepasst wird , wo ist das Problem???
Man kann die Seite ja sofort schließen wenn man will.
Hi,
ne das Popup ist ja kein nerviger werbebanner oder so, es ist halt die Seite selber *g*(ist ein Flashfilm drinne deswegen braucht man auch zb navigationsleiste net).
lass doch bitte Deine User entscheiden, ob sie Navigationselemente o.ä. haben wollen. Es ist absolut nicht nötig, sie nur zum Zwecke der Bevormundung mit einem Popup zu behelligen.
Nun muß ich ja beim popup eine Größe wählen,
Ein Grund mehr, darauf zu verzichten.
Ich finde es auch nicht schlimm das es einfach auf die größe des monitors angepasst wird , wo ist das Problem???
Das Problem ist - unter anderem: *Du* *erfährst* *nicht* *die* *Größe* *des* *Monitors!*
Siehe *bitte* Archiv.
Man kann die Seite ja sofort schließen wenn man will.
Bei den meisten wird sie sich gar nicht erst öffnen. Auto-Popups lassen sich in guten Browsern mit wenigen Klicks wegkonfigurieren.
Cheatah