Sebastian: CMS - Aber welches?

Hallo,

ich möchte in den nächsten Monaten eine umfangreiche Interpräsenz neu aufbauen bzw. überarbeiten. Da sie ab jetzt stets aktuell sein soll und deshalb nicht nur von mir mit Informationen und aktuellen Sportergebnissen 'gefüttert' werden soll, sondern auch von anderen Vereinsmitgliedern, die aber nur als Redakteure tätig sein wollen bzw. nicht das Interesse an HTML direkt haben, habe ich mich entschlossen, ein ContentManagementSystem einzuführen. Ich denke, dass die meisten das auch als Erleichterung empfinden, einfach ein Formular auszufüllen und schon sind die Informationen für alle verfügbar.

Ich habe mich deshalb schon bei verschiedenen Skriptarchiven umgeschaut, doch noch nichts wirklich Überzeugendes gefunden, bis auf Zope, doch wird hier ja Python auf dem Server vorausgesetzt, was der jetzige Server nicht bietet. Dieser kann aber auch nicht gewechselt werden.
Kennt jemand ein vergleichbares System auf Basis von Perl oder PHP in Verbindung mit MySQL. Es sollte eine strikte Trennung zwischen Inhalt und Layout bestehen und ein benutzerfreundliches Interface zur Eingabe der Daten besitzen.

Bin froh, wenn ihr mir Informationen zu verschiedenen Systemen geben könntet und welche Erfahrungen ihr mit solchen Systemen und insbesondere mit dem jeweiligen gemacht habt.

Danke, dass ihr euch ein wenig Zeit nehmt schon im voraus

Sebastian

  1. Moin!

    Bin froh, wenn ihr mir Informationen zu verschiedenen Systemen geben könntet und welche Erfahrungen ihr mit solchen Systemen und insbesondere mit dem jeweiligen gemacht habt.

    http://www.contentmanager.de - da gibts massenhaft CMS-Systeme, sowohl kostenpflichtige wie auch kostenlose.

    - Sven Rautenberg

    --
    "Bei einer Geschichte gibt es immer vier Seiten: Deine Seite, ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist." (Rousseau)
    1. Hallo,

      den Link habe ich in diesem Moment auch gefunden, aber dankeschön. Jetzt ist nur das Problem, wer die Wahl hat hat die Qual!
      Hat jemand schon Erfahrung mit TYPO3 gesammelt. Habe mir gerade das gesamte Package runtergeladen und werde mir mal die Dokumentation durchlesen.
      Kennt jemand ein System, das stabil läuft und trotzdem viele Möglichkeiten bietet?

      Sebastian

  2. Deine Mailadresse ist kaputt, die Domain cha.de ist nicht registrierbar.

  3. hi

    Kennt jemand ein vergleichbares System auf Basis von Perl oder PHP in Verbindung mit MySQL. Es sollte eine strikte Trennung zwischen Inhalt und Layout bestehen und ein benutzerfreundliches Interface zur Eingabe der Daten besitzen.

    Wir arbeiten seit einiger Zeit mit Weblication (http:/www.weblication.de) von Scholl Communications (http://www.scholl.de).
    Das ganze basiert auf Perl in Verbindung mit XML (AFAIK wie dieses Forum hier :)).
    Der große Nachteil an der ganzen Sache ist, das es nicht kostenlos ist (allerdings hattest du auch nicht erwähnt das es das sein sollte :)).
    Es gibt 3 Verschiedene Versionen zu höchst unterschiedlichen Preisen: Light (179 Euro), Classic (499 Euro), Enterprise (2599 Euro)
    (alles zzgl. Mwst.).
    Für deine Ansprüche dürfte die Light version ausreichen.

    Eine Demo-version gibt es zum Download.

    AFAIK funktioniert das ganze ohne Probleme auch z.B. bei Puretec.

    so long
    ole
    (8-)>

    --
    Die Summe aller menschlichen Intelligenz ist eine Konstante.
    Das Problem ist das Bevölkerungswachtum...