doctyp
HaJö
- html
0 Fabian0 Sönke Tesch0 HaJö
0 Michael Jendryschik
In wieweit ist die Verwendung von doctyp 4.0 "strict" sinvoll und Browserabwärtskompatibel? Kann man das überhaupt verwenden
(es geht um CSS Interpretation)?
Gruß HaJö
Hi!
In wieweit ist die Verwendung von doctyp 4.0 "strict" sinvoll und Browserabwärtskompatibel? Kann man das überhaupt verwenden
Bei der Verwendung von Stylesheets darfst du, glaub' ich den Doctype "strict" nicht anwenden... Du solltest "Transitional" nehmen.
Ich glaube aber nicht, dass das bei den Browsern einen Unterschied macht
Gruß, Fabian.
(es geht um CSS Interpretation)?Bei der Verwendung von Stylesheets darfst du, glaub' ich den Doctype "strict" nicht anwenden... Du solltest "Transitional" nehmen.
Ohohoh, bitte nicht so einen Unsinn verbreiten! Mal abgesehen davon, daß CSS mit dem HTML-Dokumenttyp eigentlich überhaupt nichts zu tun hat, sollte in der Realtität _gerade_ bei der Verwendung von CSS HTML 4.0 strict verwendet werden, weil auf diese Art und Weise die meisten Browser in einen Layoutmodus schalten, in dem sie sich an den CSS-Standard halten und nicht irgendwelchen Mist zusammenbröseln.
Der IE ist beispielsweise bekannt für ein gewisses CSS-Problem: Alle Versionen vor 6 sowie Version 6, wenn sie sich nicht gerade im besagten "standards compatible mode" befindet, berechnen die Größe von CSS-formatierten Elementen falsch, sobald Ränder (padding, border, margin) hinzukommen. Man betätige nur mal die Forumssuche nach "Internet Explorer CSS width".
Siehe auch http://www.hut.fi/~hsivonen/doctype.html, dort ist für mehrere Browser aufgelistet, bei welchem Dokumenttyp sie richtig arbeiten und bei welchem nicht.
Gruß,
soenk.e
Ohohoh, bitte nicht so einen Unsinn verbreiten! Mal abgesehen davon, daß CSS mit dem HTML-Dokumenttyp eigentlich überhaupt nichts zu tun hat, sollte in der Realtität _gerade_ bei der Verwendung von CSS HTML 4.0 strict verwendet werden, weil auf diese Art und Weise die meisten Browser in einen Layoutmodus schalten, in dem sie sich an den CSS-Standard halten und nicht irgendwelchen Mist zusammenbröseln.
Der IE ist beispielsweise bekannt für ein gewisses CSS-Problem: Alle Versionen vor 6 sowie Version 6, wenn sie sich nicht gerade im besagten "standards compatible mode" befindet, berechnen die Größe von CSS-formatierten Elementen falsch, sobald Ränder (padding, border, margin) hinzukommen. Man betätige nur mal die Forumssuche nach "Internet Explorer CSS width".
Siehe auch http://www.hut.fi/~hsivonen/doctype.html, dort ist für mehrere Browser aufgelistet, bei welchem Dokumenttyp sie richtig arbeiten und bei welchem nicht.
Gruß,
soenk.e
Danke,
das war informativ und bestätigt eigentlich auch meine Erfahrungen damit, genau wie von dir beschrieben.
Gruß
In wieweit ist die Verwendung von doctyp 4.0 "strict" sinvoll
Ende 1999 wurde HTML 4.01 verabschiedet, das einige Fehler aus HTML 4.0 beseitigte und diese Version ersetzte. Wenn schon, dann solltest du HTML 4.01 Strict verwenden.
und Browserabwärtskompatibel?
Jeder mir bekannte Browser versteht HTML 4.01.
Kann man das überhaupt verwenden
Natürlich!
CSS != HTML, daher verstehe ich nicht, das das eine mit dem anderen zu tun hat.
MI