Sven Rautenberg: Fenstegröße erzwingen und Maximieren sperren

Beitrag lesen

Moin!

Das funktioniert auch wunderbar. Nur wie schaffe ich es, das dieses Fenster, nachdem es verkleinert wird, nicht größer gemacht werden kann, also die feste Größe von 1024 x 768 sozusagen erzwungen wird und das Maximieren des Fensters gesperrt wird.  Wenn ich ein neues Fenster über window.open(....) öffnen würde, wüsste ich wie es geht (wahrscheinloch mit der Eigenschaft resizable=0). Aber in meinem Fall soll sich kein neues Fenster öffnen, sondern das aktuelle Fenster dementsprechend geändert werden.

Bitte um Hilfe!!!

Vergiß dein Vorhaben. Es ist aus mindestens zwei Gründen sinnlos.

1. Ich habe eine Bildschirmauflösung von 1024*768, aber mein Browserfenster ist nur 803*600 Pixel groß. Und das soll bitte auch so bleiben. Mit irgendwelchem Resizen nervst du nur.

2. Mein Browser erlaubt mir trotz gegenteiliger Angaben zum Glück, Fenster beliebig zu vergrößern/verkleinern, auch die Adressleiste läßt sich jederzeit wieder einblenden, etc. Du kannst da absolut nichts "abstellen" oder "erzwingen". "Erzwingen" ist sowieso das Stichwort schlechthin: Würdest du dich gerne zu etwas zwingen lassen? Mal ganz ehrlich!

Nimm einfach das vom Besucher zur Verfügung gestellte Browserfenster als gegeben hin und nutze es intelligent. Alles andere tut mächtig nerven.

- Sven Rautenberg

--
"Bei einer Geschichte gibt es immer vier Seiten: Deine Seite, ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist." (Rousseau)