Nadine: Formmailer selbst schreiben

Hallo zusammen,
ich will auf meiner HP ein kleines Feedback-Formular bereitstellen und brauche dafür noch ein formmailer, der mir das ganze auswertet und an meine email Adresse schickt.

es gibt ja genug freeware-scripte im Netz, allerdings alle mit copyright am Ende (ist ja auch ok)

Da ich den aber störend finde, würd ich mir gern selbst einen schreiben.

Ich habe mit CGI NULL Erfahrung.
Ist sowas sehr schwer ?
Wo gibts gute Tipps (ausser hier :))

1000 dank und liebe Grüße,
Nadine

1. Hallo Nadine,

ich will auf meiner HP ein kleines Feedback-Formular bereitstellen und brauche dafür noch ein formmailer, der mir das ganze auswertet und an meine email Adresse schickt.

es gibt ja genug freeware-scripte im Netz, allerdings alle mit copyright am Ende (ist ja auch ok)

Da ich den aber störend finde, würd ich mir gern selbst einen schreiben.

schau dir doch einmal http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/cgiperl/form-mail/ an (hättest du mit Hilfe der Suche in 10 sec. gefunden).

Anzumerken ist aber noch, daß schlecht geschriebene Formmailer ein beliebtes Angriffsziel von Script-Kiddies und Spammern sind (lies den Hinweis unter "Beachten Sie:" !). Ich würde dir deshalb empfehlen den Mailer aus dem Feature Artikel zu nehmen, die Emfängeradresse fest einzugeben (!) und dann deine weiteren Anpassungen einzubauen.

Grüße,

Peter

1. Hallo Nadine,

schaue einmal hier vorbei www.formmailer.com

Gruß

Martin

2. Danke.
      Leider klappt es noch nciht so richtig.

Ich habe alles nach Anleitung gemacht und div. Zeilen entspr. geändert (nur im HTML-file).

Wenn ich nun beide files hochlade (das script ins cgi-bin) und den chmod richtig gesetzt hab (755) kommt beim ausführen:

"die datei konnte nichtgefunden werden"

Obwohl der Pfad 100% stimmt !!

www.domain.de/cgi-bin/selfmail.pl

So stehts im browser und das ist auch der Pfad.
      Dennoch kommt die "nicht gefunden" Meldung.

Meine Frage:
      liegt es an irgendeiner Einstellung, die ich beim Hoster nachfragen muss, oder hab ICH was übersehen ??
      Die Anleitung von Michael Schröpl hab ich schon durch, aber auch da stand nichts konkretes zu meinem Problem drinn.

Dank euch allen und ein schönes WE !!

bye,
      Nadine

1. Hallo Nadine,

Ich habe alles nach Anleitung gemacht und div. Zeilen entspr. geändert (nur im HTML-file).

so meinte ich das nicht. Ersetz bitte im Script die Zeile
        $mailto = $query->param('mailto');        # ---> Empfängeradresse
        durch
        $mailto = 'DeinName@DeinProvider.xy'

Zur Begründung: Wenn du die Emfängeradresse nur in der HTML Datei festlegst, kann ja z.B. jeder herkommen, sich eine eigene enstprechende HTML Datei basteln und einen andere Email-Adresse als Emfänger angeben. So ein Script lässt sich dann z.B. als "Mailbomber" missbrauchen.

Wenn ich nun beide files hochlade (das script ins cgi-bin) und den chmod richtig gesetzt hab (755) kommt beim ausführen:

"die datei konnte nichtgefunden werden"

Obwohl der Pfad 100% stimmt !!

www.domain.de/cgi-bin/selfmail.pl

Kommst du an die (Error-) Logdateien ran? Was steht dort?
        Wenn du nicht weißt wo du die Logdateien findest, frag am besten einmal bei deinem Provider nach.
        Andere Möglichkeit: Ist es vielleicht möglich, daß dein Provider nur *.cgi Dateien als Scripte erlaubt? Wenn ja, änder den Namen von selfmail.pl einfach in selfmail.cgi um (natürlich auch in der HTML-Datei).

Grüße,

Peter

1. Hallo und Danke für die Hilfe

so meinte ich das nicht. Ersetz bitte im Script die Zeile
          $mailto = $query->param('mailto');        # ---> Empfängeradresse
          durch
          $mailto = 'DeinName@DeinProvider.xy'

ok, hab ich gemacht.

Kommst du an die (Error-) Logdateien ran? Was steht dort?
          Wenn du nicht weißt wo du die Logdateien findest, frag am besten einmal bei deinem Provider nach.
          Andere Möglichkeit: Ist es vielleicht möglich, daß dein Provider nur *.cgi Dateien als Scripte erlaubt? Wenn ja, änder den Namen von selfmail.pl einfach in selfmail.cgi um (natürlich auch in der HTML-Datei).

Ich sehe nur eine access.log in der Zugriffe geloggt werden.
          Fehlermeldungen stehen da nicht drinn.

*.pl sollte kein Problem sein, denn wenn ich eine test.pl im cgi-bin aufrufe,

#! /usr/local/bin/perl
          print "Content-Type: text/plain\n\n";
          foreach my $p (sort keys %ENV) { print "$p=$ENV{$p}\n"; }

erhalte ich ein brauchbares Ergebnis.

Nur der formmailer klappt immer noch nicht :-/

Bin für weitere Kommentare & Ratschläge dankbar.

ciao,
          Nadine