MD5 in javascript.
Andreas Lubbe
- javascript
so eigentlich is das thema die frage :).
wie kann ich nen string in javascript in md5 codieren?
danke im vorraus!
Andreas
Hi Andreas!
Antwort: In JavaScript gar nicht!
MD5 ist eine Funktion, die von einer bestimmten Firma geschrieben wurde und (glaube ich) mit einem geheim gehaltenen Algorithmus arbeitet.
Allerdings kannst du einen durch z.B. PHP ausgegebenen MD5-String in eine JavaScript-Variable schreiben, z.B. so (PHP-Code):
$str = md5("deinpasswort");
echo "<script>\n";
echo "var str=$str;";
echo "</script>\n";
Viel Spaß damit!
Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/
Hallo Marc,
Antwort: In JavaScript gar nicht!
Doch, das geht: http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/javascript/md5/index.htm
MD5 ist eine Funktion, die von einer bestimmten Firma geschrieben wurde und (glaube ich) mit einem geheim gehaltenen Algorithmus arbeitet.
Das bezweifle ich aber stark. Der Algorythmus ist in einem RFC beschrieben, also ist er alles andere als geheim.
Christian
Moin!
Das bezweifle ich aber stark. Der Algorythmus ist in einem RFC beschrieben, also ist er alles andere als geheim.
Eben. MD5 ist Grundlage für eine überwältigende Anzahl von Passwort-Hash-Funktionen, die überall auf der Welt angewandt werden. Niemand, der bei Sinnen ist, würde seine Passworte mit einem geheimen, und deshalb nur von ausgewählten Experten auf Angreifbarkeit prüfbaren Algorithmus überlassen.
MD5 ist öffentlich, und gerade deshalb kann im Prinzip jedermann das Verfahren versuchen anzugreifen - und wenn das nicht gelingt, spricht das für seine Sicherheit. Je länger man von erfolgreichen Angriffen nichts hört, desto besser.
- Sven Rautenberg
Hi!
Allerdings kannst du einen durch z.B. PHP ausgegebenen MD5-String in eine JavaScript-Variable schreiben, z.B. so (PHP-Code):
Merkst Du gar nicht, dass Du Dir selbst widersprichst? Wenn MD5 geheim waere, wie koennte PHP dann einen MD5-Hash berechnen? Naja, RFC 1321 ist Dein Freund.
So long