select multiple auswerten, ohne es selektiert zu haben
Roger
- php
hallo!
ich habe eine auswahlliste, die ich mit php auch prima auswerten kann. allerdings müssen die werte dazu selektiert werden (klar ist ja schließlich ne auswahlliste ;)).
ich möchte aber alle werte dieser liste auswerten. geht das?
ich denke mal, das ich dazu javascript brauche. hab aber keinen plan von javascript... :(
wäre für eure hilfe dankbar!
gruß.
roger.
Hallo,
mach doch in der Auswahlliste einen Eintrag, der alle Auswahlmöglichkeiten enthält. Diese sollten natürlich dazu von PHP generiert werden. Nennen kannst du Ihn ja z.B. "Bitte auswählen" oder so. Diesen werte kannst du über html vorselektieren.
Odium
Hallo,
Diesen werte kannst du über html vorselektieren.
danke.
aber darum geht's mir doch. WIE kann ich die werte vorselektieren? der submit-button kann dann deinen "bitte wählen" button ersetzen.
gruß.
roger.
Hallo,
per php machst du deine ausgabe. wie man was vorselektiert steht hier. http://selfhtml.teamone.de/html/formulare/auswahl.htm#listen
Alles vorzuselektieren macht ja nicht so viel sinn... aalternativ kannst du ein hidden-feld anlegn und dort die liste der auswahlmöglichkiten reinschreiben lassen... diesen wert kannst du dann ganz normal auf der actionseite auswerten...
Odium
hallo!
mal selber nachdenken hilft auch ab und zu ;)
hier die lösung:
----
im kopf der datei die js-funktion:
function SelectAll(feld)
{
for(var j = 0; j < feld.length; j++)
{
feld[j].selected = true;
}
}
----
und im body dann der submit-button:
<input type="submit" value="Speichern" onclick="SelectAll(document.form.elements['feldname[]']);">
----
gruß.
roger.