Pixel
Laura
- grafik
0 Christian Seiler0 Laura0 Benjamin Kühn0 Laura
0 Tobias K.0 myMojito
0 Marc Reichelt0 Benjamin Kühn0 Tobias K.
Hallo,
wie kann man vorher im Programm die Pixelbreite einer Grafik feststellen.
Mein Problem: wenn width="200" bestimmt ist, die Grafik aber kleiner ist wird Sie verzerrt dargestellt.
Grüße, Laura
Hallo Laura,
Öffne die Graphik in einem Bildbearbietungsprogramm - dann kannst Du sehen, wie groß sie ist.
Alternative: Du lässt width="..." und height="..." beim ersten Mal weg und schaust dann, wie groß der Browser die Graphik macht. (Rechtsklick auf die Graphik -> Eigenschaften, zumindest bei mir)
Christian
Ja, ich habe mich mal wieder falsch ausgedrückt.
Ich bastle im Augenblick an einem Anzeigenmarkt(PHP), bei dem verschiedene Benutzer Anzeigen aufgeben und Bilder hochladen können.
Die Pxelgröße-breite wird auf 200 Pixel festgelegt, wenn jetzt ein kleineres Bild hochgeladen wird hab ich das Problem - Bild verzerrt.
Laura
Hi Laura,
wieso lässt du dann width und height nicht einfach weg?
Viele Grüße
Ben
Hi Laura,
wieso lässt du dann width und height nicht einfach weg?
Viele Grüße
Ben
Weil manche dann Riesenbilder hochladen können.
Die Breite sollte für alle Bilder auf 200 Pixel begrenzt sein
Gruß, Laura
Hi,
na dann solltest du das beim Hochladen bzw. speichern überprüfen oder? :-)
getimagesize(), was auch Tobias vorgeschlagen hat, dürfte da doch genau passen oder?
Viele Grüße
Ben
Hallo Laura,
Ich bastle im Augenblick an einem Anzeigenmarkt(PHP), bei dem verschiedene Benutzer Anzeigen aufgeben und Bilder hochladen können.
Die Pxelgröße-breite wird auf 200 Pixel festgelegt, wenn jetzt ein kleineres Bild hochgeladen wird hab ich das Problem - Bild verzerrt.
vielleicht hilft dir getimagesize() ->http://www.php.net/manual/de/function.getimagesize.php?
Grüße aus Nürnberg
Tobias
Hallo Laura,
wenn Du keine Größenangeben für das Bild angibst, wird das Bild in Originalgröße dargestellt.
Jetzt kann es natürlich sein, das dein gesamtes Layout verhauen wird, wenn ein Benutzer sehr große Bilder hochläd.
Dies kannst Du nur auf dem Server abfangen. Mir fällt da spontan GD oder ImageMagick ein (so weit ich weiß sollten diese Progamme aus Perl oder PHP zu steuern sein).
greets
myMojito
Hi Laura!
Hallo,
Mein Problem: wenn width="200" bestimmt ist, die Grafik aber kleiner ist wird Sie verzerrt dargestellt.
Grüße, Laura
Welches Programm meinst du denn?
Es gibt tausende Grafikprogramme! Aber natürlich kannst du in den meisten die Größe der Grafik einstellen, aktiviere aber auch (falls möglich) "Verhältnisse erhalten", denn sonst verzerrst du die Grafik in eine bestimmte Richtung.
cu
Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/
Hi Laura,
kommt natürlich auf das Programm an. ;-)
Bei Photoshop zum Beispiel geht das über Bild > Bildgröße.
Ich weiß gar nicht genau, aber wenn man im IE z.B. die Grafik mit der rechten Maustaste anklickt und auf Eigenschaften geht, steht dort ebenfalls eine Größe. Bin aber nicht sicher, ob es sich dabei um die angegebene oder die Tatsächliche Größe der Grafik handelt...
Viele Grüße
Ben
Hallo Laura,
jedes mir bekannt Programm zeigt irgendwo die Größe des geladenen Bildes an (oben in der Titelleiste oder unten in der Statusleiste) evtl. auch irgendwo im Menü die Bildinformationen suchen, oder einfach im Explorer (nicht im IE) die Dateieigenschaften aufrufen, und in der Lasche "Dateiinfo" nachschauen, wie groß das Bild ist.
ich mache das immer mit Phase5[1] der fügt immer gleich Höhe, Breite und ein alt="" mit ein.
Grüße aus Nürnberg
Tobias
[1] http://meybohm.de/htmledit.html