Thea: Problem bei Seitenaufbau mit divs

Hallo,

ich habe ein kleines Problem beim Seitenaufbau mit divs. Schaut euch mal bitte diese Seite an: http://www.wollingster-see.de und beachtet den Mittelteil (= der Teil unter dem Bild bis zum grau unterlegten Footer)
Dieser besteht aus einem übergeordneten div mit zwei darin liegenden divs.
Hier der Quelltext:

<div style="height:350px;" class="haupt">
 <div style="margin:0; z-index:1;" class="linkeseite">
  Die ist die linke Spalte
 </div>
 <div class="textfeld"><br><br><h1>Herzlich Willkommen auf der Homepage des Fördervereins Wollingster See e.V.</h1>Hier steht der Text</div>
</div>

Die Style-Sheet-Angaben:

div { font-family:Verdana; font-size:10pt; color:#000000; margin-left:auto; margin-right:auto; background-color:#FFFFFF; }
div.haupt { position:relative; border-left:solid 1px #6F6F6F; border-right:solid 1px #6F6F6F; width:778px; }
div.textfeld { position:absolute; left:132px; top:0; padding-left:4px; padding-right:8px; text-align:justify; }
div.linkeseite { position:relative; border-right:solid 1px #7F7F7F; width:131px; height:100%; }

So, mein Problem besteht darin, dass der Inhalt des Textfeldes oft größer ist als der des übergeordneten divs, deshalb muss ich jedes Mal individuell die Höhe des übergeordneten Divs anpassen. Geht das nicht auch anders?

Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen

Gruß
Thea

1. hallo Thea,

Schaut euch mal bitte diese Seite an: http://www.wollingster-see.de

Wenn ich mich richtig erinnere, haben wir bereits mehrfach Nachfragen zu deiner Seite hier im Forum gehabt ;-)

Naja, macht ja nix.

So, mein Problem besteht darin, dass der Inhalt des Textfeldes oft größer ist als der des übergeordneten divs, deshalb muss ich jedes Mal individuell die Höhe des übergeordneten Divs anpassen. Geht das nicht auch anders?

Warum steckst du in dein Stylesheet für "div.textfeld" noch die benötigten Angaben für Höhe und Breite (height und width) hinein und legst die Werte so fest, wie du sie haben möchtest?

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. hallo Thea,

Hi Christoph,

Wenn ich mich richtig erinnere, haben wir bereits mehrfach Nachfragen zu deiner Seite hier im Forum gehabt

Daran kannst du sehen, dass alle anderen auch nicht klüger als ich sind ;)

Warum steckst du in dein Stylesheet für "div.textfeld" noch die benötigten Angaben für Höhe und Breite (height und width) hinein und legst die Werte so fest, wie du sie haben möchtest?

Weil diese Größen nicht immer gleich sind, sondern für jede Seite individuell.

Gruß Thea