Hallo,
<assoziation>»Nichts ist wahr, alles ist erlaubt.« (Hassan i
Sabbah (...)
Laß mich raten:
Wladimir Bartol, Alamut?
Nein, dieses Buch kenne ich nicht beziehungsweise habe ich nicht gelesen. Obiges Zitat kenne ich direkt nur von Nietzsche, aber es wird auch immer im Zusammenhang mit Hassan i Sabbah genannt, beziehungsweise Nietzsche soll sich auf ihn bezogen haben... Mit den Ursprüngen habe ich mich aber nicht detailliert befasst.
Denn ich denke vom wirklichen Alten vom Berge ist so ein Ausspruch nicht
überliefert.
Darüber weiß ich wie gesagt nicht viel. (Ging es um den »Ausspruch«?)
Jetzt frage mich nicht, ob ich den Zusammenhang bei einer Lektüre von/über Nietzsche oder gar »Illuminatus« hergestellt habe, ich weiß es zu meiner Schande nicht mehr beziehungsweise müsste mich erneut einlesen, die Erinnerungen verschmelzen zu stark. ;)
Meine Assoziationen
Zu markovichs Satz oder zu meinem Einfall dazu? Ich nehme an, letzteres.
waren übrigens Al Crowley und arme verwirrte schwarzgekleidete Jugendliche, die den ernst nehmen.
Ja, die Verbindung zum Satanismus ist naheliegend. Du hättest aber jede individualistische/subjektivistische Strömung nennen können. Aleister Crowley ist vielleicht nicht fern, aber ich würde nicht die Verbindung zu dieser Person herstellen (wollen). Mir ging es auch um die Idee, welche wahrscheinlich keinen (einzelnen) direkten »Urheber« hat.
Grüße,
Mathias