Hallo,
Ich hatte irgednwo das Problem, dass es nicht ging, bzw. wenn man nur ein oder zwei Eigenschaften ändern will ist das noch ok, aber bei mehreren wird es viel. Ein Attribut "class" konnte ich so nicht ändern: z.B:
<text x="200" y="200" class="linkLink">Halloechen
<set attributeName="class" from="linkLink" to="linkHover" begin="mouseover" end="mouseout" />
</text>
(attributeType= war dabei egal)und auch beim <a> ging das leider nicht ohne Script. Alles mit dem SVG-Viewer 3.0 vom Adobe
class- und style-Attribute lassen sich AFAIK nicht animieren, nur konkrete XML- bzw. CSS-Eigenschaften. Eine Google-Suche, speziell ueber die Dokumente des W3C nach attributeName="class bringt nur Hinweise auf Working Drafts vor der offiziellen SVG 1.0-Spezifikation.
Einen Hyperlink kann man so "hovern":
<a xlink:href="http://www.w3.org/Graphics/SVG/Overview.htm8" target="_top">
<text x="30" y="340" style="font-size: 18px; fill: #00C">Link zur SVG-Seite des W3C
<set attributeName="fill" attributeType="CSS" to="#F00" begin="mouseover"/>
<set attributeName="text-decoration" attributeType="CSS" to="underline" begin="mouseover"/>
<set attributeName="fill" attributeType="CSS" to="#00C" begin="mouseout"/>
<set attributeName="text-decoration" attributeType="CSS" to="none" begin="mouseout"/>
</text>
</a>
Bei vielen Links wird das natuerlich eher zur Qual. Dann ist Scripting nuetzlich. Entweder Klassen mittels object.className oder setAttribute("class","klasse") tauschen oder einen Event-Listener setzen und dann alles mittels einer Funktion handeln, siehe z. B.: http://www.datenverdrahten.de/svglbc/?code=a.
MfG, Thomas