Syntax eines Domainnamens
Christian
- sonstiges
Hallo,
bei mir herrscht etwas unklarheit über die richtige Syntax eines Domainnamens (.de)
Bei der Denic steht, das der Name mindestens DREI (!!!) Zeichen lang sein muss, und an der dritten und vierten Stelle keine Bindestriche enthalten darf!
(http://www.denic.de/hilfe/domainauftrag.html#DOMAINNAME)
ABER:
1. Es gibt Internetadressn, die nur 2 [zwei] (!!!) Zeichen hat:
www.db.de (Deutsche Bahn) und selbst das W3-Konsortium (w3.org)!
2. meine Domain hat an der vierten Stelle einen Bindestrich. (www.abi01-wrg.de). Und ich bin sicher jeder von euch kennt auch eine Domain, die an der dritten oder vierten Stelle einen Bindestrich hat!
Was also soll das??? Ich verstehe es nicht!
Gruß
Christian
- Es gibt Internetadressn, die nur 2 [zwei] (!!!) Zeichen hat:
DB ist eine staatliche organisation ... die dürfen fast alles !
W3.org gehört eigentlich nicht zur DeNIC ! Das ist ORG
- meine Domain hat an der vierten Stelle einen Bindestrich. (www.abi01-wrg.de).
abi01-wrg - hm ... kommt da der bindestrich nicht erst an der sechsten stelle ?!?
Gruss Reto
Tach auch,
DB ist eine staatliche organisation ... die dürfen fast alles !
Ich vermute eher die waren schnell genug, genauso wie http://www.ix.de/. Diese Regelung ist meines Wissens naemlich erst spaeter eingefuehrt worden.
W3.org gehört eigentlich nicht zur DeNIC ! Das ist ORG
Was heisst hier eigentlich? Die DeNIC hat nichts mit .com, .org, .net und ueberhaupt allen nicht .de Domains zu tun. Schluss, fertig ;-)
abi01-wrg - hm ... kommt da der bindestrich nicht erst an der sechsten stelle ?!?
Alles eine Frage der Zaehlweise, von vorne oder von hinten? Aber bei meiner Zaehlweise kommt sie auch an der sechsten Stelle ;-)
Gruss,
Armin
Hi,
Ach ich bin ja auch ein Idiot... ihr habt ja alle recht.
Aber einige seiten meiner Abi-Kollegen (die hatte ich eigentlich im Hinterkopf):
www.abi-01.de
www.abi-02.de
oder
www.css-online.de
Was sagt ihr dazu!??
Hallöle,
also das mit dem Bindestrich verstehe ich nicht, denn ich habe erst vor einem halben Jahr die Domain JES-Erfurt.de registrieren lassen, das ging.
Gruß
Siechfred
Hab gerade noch bissl rumprobiert bei Denic/Whois:
abi-09.de wurde erst am 20.02.2003 aktualisiert (d.h. evtl auch eingerichtet, nehm ich an). Ging wohl auch.
Und diese Denic-Richtlinien, mit den Bindestrichen, die hab ich schon vor einem Jahr gelesen!
Hier noch ein Beispiel für Bindestrich an 3.Stelle:
cs-online.de
alles komisch!!!
Christian
Tach auch,
also das mit dem Bindestrich verstehe ich nicht, denn ich habe erst vor einem halben Jahr die Domain JES-Erfurt.de registrieren lassen, das ging.
Da ist ja nur an der dritten Stelle ein Bindestrich, nicht an der dritten _und_ vierten Stelle. (siehe auch [pref:t=40238&m=220412])
Gruss,
Armin
Abt ihr noch immer nicht begriffen ...
1. der domainname muss mehr als drei zeichen haben ...
2. ihr dürft an der dritten _und_ vierten stelle keine bindestriche haben
na ... ist denn das so schwer
Gruss Reto
Tach auch,
Was sagt ihr dazu!??
Noch mal genau lesen: "Er darf nicht an der dritten und vierten Stelle Bindestriche enthalten".
Faellt Dir was auf? _und_, nicht _oder_.
Also:
www.abi-01.de ist erlaubt.
www.abi--01.de ist nicht erlaubt.
Gruss,
Armin
Hi Armin!
Das ist natürlich ein gutes Argument :-) !
Und weißt du auch wieso das so ist, also wieso gerade die 3. und 4. Stelle??
Ich hab auch noch nie ne Domain mit 2 Bindestrichen hintereinander gesehen, scheint aber erlaubt zu sein.
Christian
Hi,
Also:
Warum sollte das nicht erlaubt sein?
Noch mal genau lesen: "Er darf nicht an der dritten und vierten Stelle Bindestriche enthalten".
Fällt Dir was auf: an der _dritten und vierten_, nicht _vierten und fünften_ Stelle.
An der dritten Stelle ist ja kein Bindestrich ;-)
SCNR ;-)
cu,
Andreas
Tach auch,
Warum sollte das nicht erlaubt sein?
Na gut, das ist erlaubt.
Fällt Dir was auf: an der _dritten und vierten_, nicht _vierten und fünften_ Stelle.
Och, man wird sich doch wohl noch mal verzaehlen und vertippen duerfen?
An der dritten Stelle ist ja kein Bindestrich ;-)
www.ab--01.de ist nicht erlaubt.
Jetzt schon ;-)
SCNR ;-)
Hihi...
Aber wo wir schon dabei sind, weisst Du die Antwort auf die Anschlussfrage "Warum?" (siehe [pref:t=40238&m=220420])
So auf Anhieb faellt mir da naemlich nichts ein und beim schnellen Ueberfliegen der RFC habe ich auch nichts gesehen was das erklaeren koennte.
Gruss,
Armin
Hallo Armin,
Aber wo wir schon dabei sind, weisst Du die Antwort auf die Anschlussfrage "Warum?" (siehe [pref:t=40238&m=220420])
So auf Anhieb faellt mir da naemlich nichts ein und beim schnellen Ueberfliegen der RFC habe ich auch nichts gesehen was das erklaeren koennte.
http://www.nzz.ch/netzstoff/2001/2001.04.20-em-article7C2PY.html dürfte etwas Licht ins Dunkel bringen.
Christian
Hallo Christian,
ABER:
Zum Konsortium: w3.org - da ist das DENIC nicht zuständig.
Zu db.de und ix.de: Ausnahmen, die vor der Erstellung dieser Regeln vergeben wurden.
- meine Domain hat an der vierten Stelle einen Bindestrich. (www.abi01-wrg.de).
Deine Domaain hat an der 6. Stelle einen Bindestrich, nicht an der vierten.
abi01-wrg
123456789
^
Und ich bin sicher jeder von euch kennt auch eine Domain, die an der dritten oder vierten Stelle einen Bindestrich hat!
Ich nicht.
Christian
Moin!
bei mir herrscht etwas unklarheit über die richtige Syntax eines Domainnamens (.de)
Alle die Regeln, die für .de-Domains gelten, sind sozusagen künstlich. Es sind Regeln, die die Denic festgelegt hat, ohne dass es dafür eine technische Notwendigkeit gibt.
Bei der Denic steht, das der Name mindestens DREI (!!!) Zeichen lang sein muss, und an der dritten und vierten Stelle keine Bindestriche enthalten darf!
(http://www.denic.de/hilfe/domainauftrag.html#DOMAINNAME)ABER:
Es gibt auch mindestens eine Domain mit nur einem Zeichen als Second-Level-Domain: http://www.x.org.
- meine Domain hat an der vierten Stelle einen Bindestrich. (www.abi01-wrg.de). Und ich bin sicher jeder von euch kennt auch eine Domain, die an der dritten oder vierten Stelle einen Bindestrich hat!
Es gibt auch hier eigentlich keine technische Notwendigkeit, zwei aufeinanderfolgende Striche an 3. und 4. Position zu verbieten. An anderen Stellen sind sie ja durchaus erlaubt. Mir ist auch nicht bekannt, dass irgendeine Domainart da verwirrend hineinspielt.
Bleibt also nur ein schulterzuckendes "Ist eben so". Genauso, wie man gewisse drei- und vierbuchstabige Domains eben nicht registrieren kann, weil sie Kfz-Kennzeichen sind: http://www.denic.de/doc/faq/nichtregistrierbar.html.
- Sven Rautenberg