Verweisliste
RL
- javascript
hallo!
ich habe eine frage zu der verweisliste als auswahliste. ich habe in dem frameset 2 pulldownmenüs die auf die gleiche javascript funktion zugreifen, je nachdem welche man eben verwendet. so nun zu meinem problem:
erste pulldownmenu: egal was ich anklicke es wird stets die überschrift angezeigt
zweite pulldownmenu: es wird stets der name der seite angezeigt die ich aufrufe
warum ist das so ?
der zugriff auf die seiten funktioniert
Hallo RL,
warum ist das so ?
keine Ahnung, du solltest </faq/#Q-07c> beachten (ein bischen </faq/#Q-07b> wäre vielleicht auch nicht schlecht).
Grüße aus Nürnberg
Tobias
der quellcode entspricht exakt jenem aus dem bsp. deshlab habe ich ihn nicht nochmal extra gepostet
http://selfhtml.teamone.de/javascript/beispiele/verweisliste.htm#hinweise
ich habe 2 pulldownmenus:
1. 2002 (zum auswählen stehen die monate bereit)
2. 2003 (zum auswählen stehen die monate bereit)
der aufbau beider pulldwonmenus ist exakt der gleiche und beide greifen auf die selbe scriptfunktion zu
jetzt zu meiner frage:
im ersten pulldownmenu: egal welchen monat ich anklicke es sthet immer die überschirft 2002 im pulldownmenu
im zweiten pulldownmenu wird mir immer der monat angezeigt und nicht die überschirft
ist das jetzt verständlicher ?
Moin!
der quellcode entspricht exakt jenem aus dem bsp. deshlab habe ich ihn nicht nochmal extra gepostet
http://selfhtml.teamone.de/javascript/beispiele/verweisliste.htm#hinweise
Das kann ja alleine deshalb nicht sein, weil in dem Beispiel nur eine einzige Auswahlliste enthalten ist, du aber zwei einsetzt. Irgendwas hast du also geändert, und jetzt funktioniert etwas nicht mehr - also... Quellcode her!
- Sven Rautenberg
hier der quellcode:
<script language="JavaScript">
function Go(x) {
if(x == "nothing") {
document.forms[0].reset();
document.forms[0].elements[0].blur();
return;
}
else {
parent.frames[1].location.href = x;
document.forms[0].elements[0].blur();
}
}
</script></head><body>
<center><table><tr><td><form action="">
<select name="Auswahl" onChange="Go(this.form.Auswahl.options[this.form.Auswahl.options.selectedIndex].value)">
<option value="nothing">2002</option>
<option value="nothing"></option>
<option value="januar02.html">Januar</option>
<option value="februar02.html">Februar</option>
</select></form></td>
<td><form action="">
<select name="Auswahl" onChange="Go(this.form.Auswahl.options[this.form.Auswahl.options.selectedIndex].value)">
<option value="nothing">2003</option>
<option value="nothing"></option>
<option value="januar03.html">Januar</option>
<option value="februar03.html">Februar</option>
</select></form></td></tr></table></center>
Ich habe das Problem gelöst. :-)
habe beide innnerhalb eines form tags geschrieben und nicht in getrennte form tags.
Hallo RL!
ich habe eine frage zu der verweisliste als auswahliste. ich habe in dem frameset 2 pulldownmenüs die auf die gleiche javascript funktion zugreifen, je nachdem welche man eben verwendet. so nun zu meinem problem:
erste pulldownmenu: egal was ich anklicke es wird stets die überschrift angezeigt
du resetest ja auch das Formular...
zweite pulldownmenu: es wird stets der name der seite angezeigt die ich aufrufe
dieses Formular wird nicht resetet...
warum ist das so ?
darum (s.o.)
Gruß Gunther