Olli: Ansprechen des <div>-Tags im NN

Hallo

Wie kann ich das <div>-Tag im NN 4.7 mittels Javascript ansprechen, damit ich das Bild in diesem Tag auswechseln kann?? Wenn ich es probiere, dann passiert nichts, auch keine Fehlermeldung erscheint (auch nicht in der JS-Konsole).

Das ist mein Code:

function auswahl() {
if (document.layers) {
  parent.head.document.layers['bild_13'].document.images['bild_13'].src = 'images/bild_13_wechsel.jpg';
}
else {
parent.head.document.images['bild_13'].src = 'images/bild_13_wechsel.jpg';
}

}

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruss OLLI

  1. hallo Olly,

    Wie kann ich das <div>-Tag im NN 4.7 mittels Javascript ansprechen, damit ich das Bild in diesem Tag auswechseln kann?

    Indem du es ganz einfach erstmal überhaupt in Script und Seite reinschreibst. Überall da, wo du jetzt noch "document.layers" stehen hast, gehört eigentlich "document.getElementById()" hin.
    Allerdings hat Netscape 4 damit Probleme, weil er "getElementById" noch nicht kennt. Ist mir persönlich wurscht, ich finde, wer immer noch nicht bemerkt hat, daß es inzwischen deutlich _modernere_ Browser gibt, ist selber dran schuld *scnr*
    Natürlich kannst du noch eine "Browserweiche" einbauen.

    if (document.layers) {
      parent.head.document.layers['bild_13'].document.images['bild_13'].src = 'images/bild_13_wechsel.jpg';

    Wo kommt denn dieses "parent.head" her? Handelt es sich um ein Frameset, in dem du einen Frame "head" genannt hast? Und was soll passieren, wenn deine Bedingung nicht erfüllt ist? Da läßt du (für Browser, die mit "layers" nix anfangen können) einfach das "layers" weg und hoffst, daß diese Browser schon wissen, was du gemeint hast? Und jetzt wissen sie es nicht, und du stehst mitten in der Walpurgisnacht da und schiebst die Schuld auf die Besonderheiten dieser Nacht ...

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    1. Hallo Christoph,

      ich finde, wer immer noch nicht bemerkt hat, daß es inzwischen deutlich _modernere_ Browser gibt, ist selber dran schuld *scnr*

      es gibt inzwischen nicht modernere, sondern etwas leistungsfähigere und dabei deutlich _langsamere_ Browser als den NC4, da freuen sich die Provider & Co über die Mehreinnahmen und das steigende BSP.

      Grüsse

      Cyx23