Christoph: Counter mit IP oder was sonst?

Hi,

ich brauche auf jedenfall ein Counter mit Reloadsperre um meinen
Sponsoren und Werbepartnern eine in etwa stimmende Besucherzahl geben zu können.

Mitt Cookies wird man nicht weit kommen.
Aber mit ner IP-Adresse ist das doch eine gute Methode ? oder?

Man hört allerlei über die Counter mit Reloadsprerre

mfg chris

  1. Hi,

    und die Daten speichere ich dann in einer Textdatei.
    Ein User , in einer Zeile und durch Kommas getrennt.

    Denke dass das eine einfache und gute Lösung ist.

    1. Hi,

      ja mit IP-Sperre. Ich habs z.B. so gemacht, dass die IP und die Zeit geloggt wird. Wenn man dann noch mal die Seite aufruft, wird geguckt, ob die IP schon gespeichert ist UND ob seit dem letzten speichern weniger als x Minuten vergangen sind. Ich habs mal auf eine Stunde eingestellt. D.h. ein Besucher wird bei einem Reload und gleichbleibender IP frühestens nach einer Stunde wieder geloggt.

      und die Daten speichere ich dann in einer Textdatei.
      Ein User , in einer Zeile und durch Kommas getrennt.

      So hab ich es früher gemacht! Heute mach ich es schön mit MySQL. Zur IP kommen dann noch diverse andere User-Daten und mann kann sich schöne Statistiken daraus machen!

      Christian

  2. Moin!

    ich brauche auf jedenfall ein Counter mit Reloadsperre um meinen
    Sponsoren und Werbepartnern eine in etwa stimmende Besucherzahl geben zu können.

    Dann vergiß es.

    Der Server schreibt ein Logfile. Das ist genauer als jeder Counter, weil es _Zugriffe_ zählt, die tatsächlich stattgefunden haben und von nichts anderem abhängen.

    Besucherzahlen an sich wirst du aber auch damit niemals wirklich echt zählen können. Typische Statistik-Tools werten Zugriffe einer einzelnen IP, welche innerhalb eines gewissen Zeitraumes nach dem ersten Zugriff erfolgen, als Bestandteil eines einzelnen Besuches und verlängern daraufhin den Ablaufzeitraum entsprechend. Diese Meßmethode mißachtet, dass mehrere Benutzer dieselbe IP benutzen können und fälschlich nur als ein Besucher gezählt werden, oder auch dass ein einzelner Benutzer mehrere IPs benutzen und fälschlich als zwei oder mehr Besucher gezählt wird.

    Mitt Cookies wird man nicht weit kommen.
    Aber mit ner IP-Adresse ist das doch eine gute Methode ? oder?

    Es gibt einfach keine sichere Methode. Vergiß alles, was dir dementsprechend eingeredet wird. Wenn deine Sponsoren und Werbepartner an den Besucherzahlen interessiert sind, dann sollen sie ihre Werbebanner (oder was auch immer) von ihren eigenen Server aus einbinden, und nicht von deinem. Dann erfolgt der (messbare!) Abruf des Bildes von ihrem Server. Gemeinsam mit etwas URL-Parameter läßt sich der Zugriff deinem Angebit zurechnen.

    Wenn die Werbepartner dann doch eher an erfolgreicher Werbung mit Klicks auf ihre eigene Seite interessiert sind, dann können sie auf ihrer Website die Referrer auswerten - oder wahlweise baust du in den Werbelink in die URL noch einen Parameter ein, der auf deine Seite hindeutet.

    Man hört allerlei über die Counter mit Reloadsprerre

    Alles, was du gehört hast, ist falsch. :) Außerdem: Wer braucht schon Counter?

    - Sven Rautenberg

    --
    Signatur oder nicht Signatur - das ist hier die Frage!