Alex: ErrorDocument mit Fehler-URL

Hallo,

folgendes: Bis vor kurzem war ich bei einem Provider mit Confixx als Interface.

Da konnte man supereinfach ErrorDocuments zuordnen und das tolle: Wenn man eine falsche URL eingegeben hatte, wurde man nicht weitergeleitet zur Fehlerseite, sondern der Inhalt des ErrorDocuments wurde aufgerufen und der fehlerhafte URL-String stand in der Adresszeile des Browsers.

Jetzt hab ich den Provider gewechselt und muss nun selbst meine .htaccess-Dateien erstellen. Dabei ist mir aufgefallen, dass man (mit der Anwendung von "ErrorDocument") zur Datei (z.B. error.php?h=404) weitergeleitet wird, anstatt dass deren Inhalt unter der Fehler-URL angezeigt wird. Das finde ich irgendwie unprofessionell, denn der Besucher möchte ja wenigstens sehen und verstehen, welche Seite es ist, die nicht angezeigt werden kann.

Weiß jemand, wie man dieses Problem lösen kann? Also keine Weiterleitung. Nur der Inhalt der ErrorDocument-Datei soll angezeigt, um es ein drittes Mal zu betonen :-)

MfG
Alex

  1. Jetzt hab ich den Provider gewechselt und muss nun selbst meine .htaccess-Dateien erstellen. Dabei ist mir aufgefallen, dass man (mit der Anwendung von "ErrorDocument") zur Datei (z.B. error.php?h=404) weitergeleitet wird, anstatt dass deren Inhalt unter der Fehler-URL angezeigt wird. Das finde ich irgendwie unprofessionell, denn der Besucher möchte ja wenigstens sehen und verstehen, welche Seite es ist, die nicht angezeigt werden kann.

    Du hast wahrscheinlich eine absolute URI als ErrorDocument angegeben, also

    # FALSCH
      ErrorDocument http://www.example.org/404

    statt

    # RICHTIG
      ErrorDocument /404

    1. Moin,

      Du hast wahrscheinlich eine absolute URI als ErrorDocument angegeben

      Jau, stimmt. Danke

      Alex