Matthias Kunz: Feststellen ob Browserfenster den Fokus verliert

Hallo Forum,

ich möchte ein Javascript aufrufen, wenn das Browserfenster den Fokus verliert. Wie geht das nur? Ich habe es z.B. mit document.onBlur=xxxxx versucht - ohne Erfolg :-(

Hintergrund: Klickt ein Anwender unseres Intranets auf einen Download, dann kann das schon manchmal sehr lange dauern, bis das Downloadfenster erscheint. Damit er nicht dauern neu auf den Downloadbutton klickt (ich habe das mehrfach beobachtet) möchte ich einen hinweis auf die Seite einblenden (DHTML), dass die Datei übertragen wird. Kommt das Downlodfenster, dann verliert das Browserfenster den Fokus und der Hinweis müsste wieder verschwinden.

Schon mal vielen Dank im voraus
Matthias Kunz

  1. Hi,

    function funktionsname()
    {
    // ...
    }

    window.onblur = funktionsname;

    diese Überlegung ist doch eigentlich nicht so schwer, dass du nicht auch selber drauf hättest kommen können!

    onblur muss nur klein geschrieben werden (also nicht onBlur)

    Gruß
    Christian

    1. Hallo Christian,

      ich habe mich fast >>totprobiert<<, aber es geht nicht mit "window.onblur = funktionsname;". Wenn das Browserfenster in den Hintergrund geht tut sich nichts (mein DHTM-Dialog bleibt im Fenster stehen), erst wenn das Fenster erneut den Fokus bekommt, verschwindet mein Dialogfenster. Ich kann damit leben, aber so ganz toll ist das nicht.

      Danke für Deine Hilfe :-)
      Matthias