Irmgard: onClose event???

hi,

folgendes problem:

ich habe eine funktion die nachfrag ob die besuchte seite als startseite definiert werden soll. dieses script soll aber erst aufgerufen werden wenn die seite verlassen also das fenster geschlossen wird, da man ja vorher noch gar nicht weiss ob einem die seite gefällt.

da das onUnLoad() ja auch bei einem seitenwechsel bzw beim refresh abgefeuert wird will ich desen event nicht nutzen. Hab es mit onClose versucht - klappt aber nicht! ahb auch schon ein wenig rumgesucht aber nix dazu gefunden. Ist onClose ein echter eventhandler? oder gibt es den gar nicht?

wäre für jeden tipp dankbar!

Irmgard

  1. Hallo,

    das hier dürfte Dein Favorit sein:

    http://selfhtml.teamone.de/javascript/sprache/eventhandler.htm#onunload

    Grüße
    Michael

    1. hallo,

      Nein - leider nicht, das wäre dann ja wieder onunload!

      trotzdem danke

      Irmgard

  2. Hallo Irmgard,

    ich habe eine funktion die nachfrag ob die besuchte seite als startseite definiert werden soll. dieses script soll aber erst aufgerufen werden wenn die seite verlassen also das fenster geschlossen wird, da man ja vorher noch gar nicht weiss ob einem die seite gefällt.

    lass es bleiben - so ein Script ist sinnlos - es funktioniert nur im IE und außerdem habe ich immer die Seiten als "Startseite" die beim Schließen geöffnet waren - und werde bestimmt keine dahergelaufene Seite als Startseite einrichten.

    Ist onClose ein echter eventhandler? oder gibt es den gar nicht?

    nein, onclose gibt es nicht
    ->http://www.w3.org/TR/html4/interact/scripts.html#h-18.2.3
    ->http://selfhtml.teamone.de/javascript/sprache/eventhandler.htm

    Grüße aus Nürnberg
    Tobias

    --
    Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:< n4:& ie:% mo:| va:) de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
    1. hallo tobias,

      lass es bleiben - so ein Script ist sinnlos - es funktioniert nur im IE und außerdem habe ich immer die Seiten als "Startseite" die beim Schließen geöffnet waren - und werde bestimmt keine dahergelaufene Seite als Startseite einrichten.

      ich finde so ein script nicht unbedingt sinnlos, da es immer noch menschen gibt die nicht wissen wie sie sich eine startseite einrichten und dann so eine abfrage vielleicht genau richtig kommt. und was meinst du mit dahergelaufen? man besuht dieseite doch freiwillig? ausserdem kann man die frage doch verneinen wenn man die seite nicht als startseite haben möchte.

      nein, onclose gibt es nicht
      ->http://www.w3.org/TR/html4/interact/scripts.html#h-18.2.3
      ->http://selfhtml.teamone.de/javascript/sprache/eventhandler.htm

      danke

      Grüße aus Nürnberg
      Tobias

      gruß
      Irmgard

      1. Hallo Irmgard,

        ich finde so ein script nicht unbedingt sinnlos, da es immer noch menschen gibt die nicht wissen wie sie sich eine startseite einrichten und dann so eine abfrage vielleicht genau richtig kommt.

        das mag ja sein, aber denen kannst du - wenns den unbedingt sein muss - einen Link oder eine Beschreibung auf die Seite machen. Allerdings gehe ich mal eher davon aus, dass solche Leute überhaupt nicht wissen, was eine Startseite ist, bzw. dass es sowas überhaupt gibt.

        und was meinst du mit dahergelaufen?

        ich glaubte nicht - ohne dir auf die Füße treten zu wollen -, dass deine Seite sehr wichtig ist und viele relevante Sachen enthält...

        man besuht dieseite doch freiwillig?

        ja, aber wohl eher weil sie eine Information (keine Ahnung, was du auf deiner Seite hast) suchen und nicht eine Seite die sie als Startseite setzten könnten :-)

        ausserdem kann man die frage doch verneinen wenn man die seite nicht als startseite haben möchte.

        das muss man aber machen - und das stört imho - zumal die Abfrage wahrscheinlich bei allen Browsern kommt, das Script zum "alsStartseitesetzten" aber nur im IE funktioniert.

        Grüße aus Nürnberg
        Tobias

        --
        Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:< n4:& ie:% mo:| va:) de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
        1. hi,

          das mag ja sein, aber denen kannst du - wenns den unbedingt sein muss - einen Link oder eine Beschreibung auf die Seite machen. Allerdings gehe ich mal eher davon aus, dass solche Leute überhaupt nicht wissen, was eine Startseite ist, bzw. dass es sowas überhaupt gibt.

          da muss ich dir recht geben...

          ich glaubte nicht - ohne dir auf die Füße treten zu wollen -, dass deine Seite sehr wichtig ist und viele relevante Sachen enthält...

          doch ;-)

          ja, aber wohl eher weil sie eine Information (keine Ahnung, was du auf deiner Seite hast) suchen und nicht eine Seite die sie als Startseite setzten könnten :-)

          stimmt auch wieder...

          das muss man aber machen - und das stört imho - zumal die Abfrage wahrscheinlich bei allen Browsern kommt, das Script zum "alsStartseitesetzten" aber nur im IE funktioniert.

          naja, eine browser abfrage hab ich da schon drin sodas die abfrage natürlich nur beim ie kommt.

          im grunde hast du natürlich recht und ein link oder eine beschreibung in den faq oder so würde ausreichen aber wenn es vom kunden gewünscht wird dann muss das darein...

          Irmgard

          1. Hallo Irmgard,

            ich glaubte nicht - ohne dir auf die Füße treten zu wollen -, dass deine Seite sehr wichtig ist und viele relevante Sachen enthält...
            doch ;-)

            zeigen! :-)

            naja, eine browser abfrage hab ich da schon drin sodas die abfrage natürlich nur beim ie kommt.

            auf was basiert die Browser-Abfrage? doch wohl hoffentlich nicht auf navigator.*, oder?

            im grunde hast du natürlich recht und ein link oder eine beschreibung in den faq oder so würde ausreichen aber wenn es vom kunden gewünscht wird dann muss das darein...

            dann erklär dem Kunden, warum das nicht sinnvoll (und afaik sowieso nicht möglich) ist.

            Grüße aus Nürnberg
            Tobias

            --
            Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:< n4:& ie:% mo:| va:) de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|