Constantin Kiesling: (PHOTOSHOP) Kreise zeichnen

Hallo liebe Community!

Ich hab mich schon lange gefragt, wie man in Photoshop kreise auf Fotos zeichnen kann, sodass quasi nur ein Kreis auf das Bild gelegt wird, ohne dass der Inhalt innerhalb bzw. ausserhalb des Kreises verändert wird.

Normale runde formen kann ich ja problemlos z.B. mit dem Zeichenstift in Verbindung mit Raster/Hilfslinien herstellen, aber ich checke einfach nicht, wie ich einen Kreis (oder halt irgendeine runde Form) machen kann, in dem der "Inhalt" gleich bleibt. (Wie z.B. hier bei GMX: http://newimages.gmx.net/images/de/login/nologout_ng.gif)

  1. Hallo,

    ist ganz einfach, neuer Layer ueber dem Bild das du einkreisen willst, mach eine Selektion mit dem Selection Tool, fuelle den Inhalt mit der Farbe (z.b. rot wie bei GMX), dann ohne die Selektion aufzuheben oben im Menu auf Select-modify-contract gehen. Dadurch wird die momentante Selektion um den eingegeben Wert verkleinert. dann einfach Entfernen druecken, und schon ist hast du den gewuenschten Effekt.
    Eventuell noch mit Feather rumspielen, falls du die Pixeligen Ecken loshaben willst.
    Gruesse
    Thomas

    1. Hi!

      dann einfach Entfernen druecken, und schon ist hast du den gewuenschten Effekt.

      Ah... super! Hab nicht gewusst, dass man mit Entfernen einfach die Auswahl "rauslöschen" kann... Danke vielmals!

      MFG,
      Consti

      1. Hi,

        Ah... super! Hab nicht gewusst, dass man mit Entfernen einfach die Auswahl "rauslöschen" kann... Danke vielmals!

        Es gibt auch noch eine etwas einfachere Methode - mit dem Kreis-Auswahl-Werkzeug wie gesagt  einen Kreis auf neuer Ebene erstellen. Dann mit rechter Maustaste rein clicken, in dem nun erscheinenden Menue gibt es unter der Option "Fuellen" auch  die Option, die Auswahllinie nachzuzeichnen mit der Farbe Deiner Wahl > ergibt transparenten Kreis.

        Gruss, Melanie