AngelOfMine: sinnvolle Blocksatzanzeige

Hallo zusammen!

Mal wieder - wie in den letzten Tagen *g* - eine wohl einfachere Frage zum Layout. Manchmal sieht man eben den Wald vor lauter Bäumen nicht *g*

Folgendes Szenario:

Verschiedene Seiten (html). Verschieden lange Textblöcke. Wie erreicht man ein sinnvolles Anzeigebild bei diversen Einstellungen (Auflösung, Bildschirmgröße etc.) bei den verschiedenen Usern?

Was nämlich nicht passieren soll, ist, dass der Blocksatz zwar wunderhübsch aussieht, bei einer anderen Auflösung bzw. Bildschirmgröße der ganze Textblock aber zu einem Einzeiler verkommt. Zwangsumbruch ist natürlich auch nicht gerade der Hit, da sonst z.B. 50% leerer Rand sind.

Einfach ein normaler Blocksatz, der sinnvoll aussieht. Kann doch nicht so schwer sein, oder?

Himmlische Grüße,
AngelOfMine

  1. Hallo!

    Einfach ein normaler Blocksatz, der sinnvoll aussieht. Kann doch nicht so schwer sein, oder?

    Brauchbarer Blocksatz ist im Gegenteil sehr schwer zu bekommen. Dafür braucht man spezielle Setz- oder DTP-Programme, die aber auch nicht alle optimale Ergebnisse liefern und teilweise Eingriffe notwendig machen. Diverse Textverarbeitungsprogramme geben ebenfalls an, Blocksatz erzeugen zu können, allerdings schaffen sie das auch nur bedingt. Es wäre sehr aufwändig und vermutlich auch kostspielig, in einen Browser einen brauchbaren Blocksatzalgorithmus einzubauen und ich bezweifle, dass das so sinnvoll wäre. Für den Druck sind HTML-Dokumente ohnehin nicht gut geeignet und für den Bildschirm ist der Vorteil ohnehin fraglich und Aufgabe eines Browsers ist es ja auch nicht unbedingt. Ich würde einseitig bündigen Text empfehlen, der sich ja auf dem Bildschirm recht gut lesen lässt und bei dem nicht die Gefahr besteht, dass der Text unlesbar wird (gesehen bei einigen Seiten.)

    emu

    --
    Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche.