Nico: SQL - Suchen in Spalte

Hallo,

wie kann ich die Spalte einer SQL Tabelle nach folgendem durchsuchen:

z.b. wenn ich nach "bach" suche, dann soll auch "bacher" in das Suchergebnis aufgenommen werden, d.h. es sollen alle Namen zurückgegeben werden, die mit "bach" anfangen.

Bin noch sehr unerfahren in SQL und hab leider keine Ahnung wie man sowas machen kann. Mit SELECT * FROM liste WHERE name = '$suchstring' gehts jedenfalls nicht.

Gruße aus Bayern

Nico

  1. Halihallo Nico

    z.b. wenn ich nach "bach" suche, dann soll auch "bacher" in das Suchergebnis aufgenommen werden, d.h. es sollen alle Namen zurückgegeben werden, die mit "bach" anfangen.

    In einigen RDBMS gibt es eine Funktion LIKE, du möchtest dich im Handbuch des RDBMS
    deiner Wahl über die Existenz dieses Befehls und seiner Funktionsweise informieren.

    Viele Grüsse

    Philipp

  2. Hallo Nico!

    Dazu gibts überlicherweise LIKE - also zB

    SELECT * FROM liste WHERE name like '$suchstring%';

    (% ist Wildcard und steht für "beliebige Zeichenkette")

    mfg

    norbert =:-)

    1. Hallo Norbert,

      vielen Dank für den Tipp. Jetzt klappts!!!!

      Gruß

      Nico

  3. Hi, hallo

    mal zum Mitmeißeln: SQL Tabelle ist sachlich komplett falsch. Als unerfahrener Mit-Datenbank-Programmierer solltest du dir möglichst nicht solche falschen Termini einprägen.

    Datenbank - Tabellen, Ansichten, Diagramme, Beziehungen, Schlüssel, Indizes

    SQL - Structured Query Language - strukturierte Abfragesprache mit eigener Syntax zum "abfragen" von Informationen aus Datenbankobjekten, benutzt u.a. die o.g. Objekte. Ist je nach DB Hersteller etwas unterschiedlich in der Syntax und im Befehlsumfang.

    Was du suchst, ist "LIKE" ...

    Tschau, tschüß,
    Frank