Thomas J.S.: selfHTML als Wiki

Beitrag lesen

Hallo Ole 'Lightyear' ;-),

Warum nicht selfHTML als Wiki umkonzepieren?

(http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/te/14736/1.html)

So neue ist diese Idee nun auch wieder nicht.
Stichwort: Ted Nelson, Xanadu, Docuverse; Zeit: die 60-er.
-----------------------
Eine der wichtigsten Konzepte vom Xanadu ist, dass der Unterschied zwischen Leser und Autor künstlich und unnötig sei. In der Welt des elektronischen Publizierens ist jedermann sowohl Konsument als auch Produzierender von Informationen und kann entweder das eigene Werk veröffentlichen oder Werke publizieren, die durch die Verknüpfung per Hyperlinks von anderen Dokumenten entstehen.
Eine andere wichtige Idee von Xanadu ist, dass kein Dokument im System isoliert wird, sondern sie alle referenziert, bearbeitet, verlinkt und benutzt werden können. Nelson gab dieser Informationsbank von unbegrenzter Größe, die den Kern von Xanadu bilden sollte, den Namen Docuverse.
Das System beschränkte sich nicht nur auf die Sammlung und Verwaltung von Dokumenten, es sah auch Mechanismen für die Versionierung und für die Wahrung der Urheber- und Nutzungsrechte von diesen Dokumenten vor.
-----------------------

Der Unterschied dabei zu Wiki ist, dass Xanadu schon seit 1989 zur Verfügung steht, der Zugriff ist aber kostenpflichtig.

selfHTML würde als Wiki, dank seiner sehr aktiven community, immer am puls der entwicklung bleiben, wachsen und gedeihen und von der Referenz für HTML (und seine Begleiterscheinungen ;))...zu einer Referenz rund um das Web-Business werden (und vieleicht noch viel mehr).

was meint ihr dazu?
(es ist eine fantasterei, bitte berücksichtigt das ;))

Wir diskutierten einmal über solche Möglichkeiten für Selfaktuell, bzw. sogar für Selfhtml, allerdings war die Idee, dass User nur Kommentare abgeben können, wie bei PHP. Es ist bisweilen bei dieser Diskussion geblieben.

Brain: Wir müssen zurück ins Labor!
Bis zur Unendlichkeit und noch viel weiter...
ps: Never surrender, never give up!

Womit die schädliche Wirkung vom Fernsehen bewiesen wäre. :-))

Grüße
Thomas