Hallo,
bei wikipedia funktioniert es, warum also nicht auch hier?
ich glaube schon, das es zwei Stolperstellen gäbe. Erstens die Stolperstelle "Publikum".... Bei Wiki, so könnte ich mir vorstellen (habe es heute erst kennengelernt) kommt noch ein sehr selektiertes Publikum hin. Während das gemeine einfache vorpupertäre Volk bereits hier in unseren Räumen angekommen ist, und sich eben auch derart manchmal verhält, gedeiht Wiki noch etwas am elitärem Rand des Netzes. Dies ist aber nur eine Vermutung.
Aber auf jedenfall besteht hier in disen Räumen durch das aufeinanderprallen von verschiedenen Anspruchshaltungen ein größeres Konfliktpotential. Anstlle uns dann jedesmal zu bescheinigen, das wir selfwichser sind, könnten diejenigen noch mal schnell ein paar Artikel löschen bzw doch arg wertend umschreiben.. Der Pflegeaufwand für die "Projektliebhaber" wäre da doch etwas höher.
Den zweiten Stolperstein sehe ich darin, das am faktischen eigentlich gar nicht so viel neues dazu kommen kann. Die vereinbarten Standards sind eben solche. Wir würden uns also in vielen Bereichen in Gluabensfragen bewegen. Wie oft sollte denn der Artikel "10 Regeln für gutes Design" umgeschrieben werden, bis einer von uns endlich aufgibt? Das wäre ja zum Teil ein PingPong-Spiel zwischen hier einschlägig bekannten "Bekennern-einer-Lehre" (zu denen ich ja ein Stückweit auch dazugehöre ;-))
Und letztendlich haben wir hier ja schon seit langem ein "Self-wiki-Prinzip"....
http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/beitrag.htm
Chräcker