Und sage bitte nicht, Du hättest schon reingeschaut und wüsstest es - das ist ganz offensichtlich nicht der Fall.
Tut mir leid, das muss ich jetzt aber sagen:
die array_unshift-Funktion hab ich mir angesehen, user comments übrigens auch, jetzt sogar zum zweiten Mal. Da habe ich aber nichts besonderes entdeckt.
Die file()-sache hatte ich aus einem Buch, über dessen Unzulänglichkeit ich mich aber inzwischen schon mehrfach gewundert hab.
Ich habs mir jetzt aber auch nochmal angesehen, habe dass mit den Zeilenendzeichen und Macintosh gelesen (ich benutze Mac), aber das Problem habe ich (glaube ich?) nicht.
Andererseits ist vieles dort für mich auch kryptisch:
Optional kann der Parameter use_include_path benutzt und auf '1' gesetzt werden, wenn in dem include_path ebenfalls nach der Datei gesucht werden soll.
Aber ich denke mal, sowas brauche ich auch nicht?
Btw. was heißt Binary_safe?
Und nochwas:
Anmerkung: Jede Zeile in dem resultierenden Array enthält das Zeilenende ('\0'), weshalb Sie trim() verwenden müssen, falls Sie dieses Zeichen nicht vorhanden sein soll.
Was heißt dieses \0? Das ist in meinem (hab ich das schonmal gesagt?) unzulänglichem Buch nämlich nicht zu finden.
implode() hab ich mir auch durchgelesen und sogar (!) verstanden.
Was das else angeht: Gib vor den jeweiligen if-Zeilen Deine Bedingungen 1:1 mit var_dump() aus.
Damit werd ich mich nu beschäftigen, aber auf Anhieb verstehen muss ich es nicht, oder?
Auf Variablen, die von außen kommen (wie Dein $submit zum Beispiel), solltest Du _niemals_ direkt zugreifen, sondern immer nur über die dafür vorgesehenen Felder $_GET, $_POST, $_COOKIE, etc (siehe auch php_info()).
Wieso? register_globals ist an und bei so nem simplen Script spricht doch nix dagegen? Ok, sicherlich die Lehre vom reinen PHP oder so, aber das krieg ich ja doch nicht hin.
Und gewöhne Dir vielleicht einen etwas übersichtlicheren Schreibstil an. Wenn Du alles in der ersten Spalte anfängen lässt, verlierst Du recht schnell den Überblick - und Leute, die Du um Rat fragst, erst recht.
Überblick hatte ich tatsächlich nicht, als ich das Ding geschrieben hab, aber du hast wahrscheinlich recht..