michael: Arrays über hidden-Fields weitergeben

hallo alle zusammen,

ich habe da ein kleines problem.

ich will per hidden-field über ein formular ein großes array auf eine seite schaffen. also so:
<input type="hidden" name="ergebnisliste" value="<?=$ergebnisliste?>">

$ergebnisliste ist dabei ein großes array...

auf der folgeseite kommt aber nur murks an?

wenn ich mir da den wert mit echo $ergenbnisliste steht da "Array" - eigentlich schonmal nicht schlecht, aber wenn ich die einzelnen felder abfragen will kommt bring $ergenbnisliste[0] einfach nur "A" als Ergebnis, $ergenbnisliste[1] beinhaltet "r" usw. bis das ganze Wort "Array" abgebildet ist??

kann man array nicht einfach so per formularfeld übergeben?

vielen dank für eure hilfe,
grüße,
michael

1. Hi,

ich will per hidden-field über ein formular ein großes array auf eine seite schaffen. also so:
    $ergebnisliste ist dabei ein großes array...
    auf der folgeseite kommt aber nur murks an?

aua, so kannst Du das nicht machen. Eine Möglichkeit, diesen unsauberen Weg zu gehen, wäre, das Array zu serialisieren:

<input type="hidden" name="ergebnisliste" value="<?=htmlspecialchars(serialize($ergebnisliste))?>">

Und auf der Zielseite zu deserialisieren:

$ergebnis = unserialize($ergebnisliste);

Das ist aber mehr als gefährlich, weil ein Angreifer wirklich Murks mit dem Array anstellen könnte. Wieso benutzt Du nicht einfach eine Session und legst das Array als Session-Variable ab?

viele Grüße
      Achim Schrepfer

--
    http://reskit.speedesign.de/ - PHP-Bibliothek zum automatischen Erzeugen von HTML-Tabellen, -Formularen und -Baummenüs anhand von MySQL-Tabellen
    Selfcode: sh:) fo:| ch:| rl:° br:> n4:{ ie:% mo:} va:| de:< zu:| fl:( ss:) ls:& js:|
    1. hi,

das mit dem serialisieren gefällt mir.
      der sicherheitsaspekt spielt keine rolle, da das für ein intranet gedacht ist. und da ich eigentlich derjenige bin, der den server administriert habe ich panische angst vor der rechenlast, die sessions erzeugen ;-)

grüße,
      daniel

2. habe d'ehre

ich habe da ein kleines problem.

aber wenn ich die einzelnen felder abfragen will kommt bring $ergenbnisliste[0] einfach nur "A" als Ergebnis, $ergenbnisliste[1] beinhaltet "r" usw. bis das ganze Wort "Array" abgebildet ist??

Wie wird $ergebnisliste initialisiert und gefuellt?

--
    carpe diem
    Wilhelm