Hi!
So wie's ausssieht habe ich mich nicht allzu deutlich ausgedrückt.:-)
Doch, hast Du, hast Du auch das gelesen was ich dazu geschrieben hatte?
Ich habe als erstes mal ein paar Provider und deren Bedingungen angeschaut. Leider ist es so, dass wenn man mal ein paar 100dert Mega an Daten auf einen Server spielen will schon relativ viel bezahlen muss. CGI Applikationen mit der Endung EXE lassen fast alle Provider nicht zu. Eine eigene IP und eine kleine Leitung (64kb upload) ist aber schon für 70 Euro im Monat zu haben.
64 Kbit? Naja, rechne selbst, wie groß ist so ne normale Internetseite mit ein paar Bildern und Javascripten? 50 KB? je nachdem auch oft mehr. Dann dauert alleien die Datenübertragung fast 7 Sekunden bei nur einem User, bei 3 gleichzeitig sind es schon 21 Sekunden, bei 10 wartet jeder über ne Minute.
zu den 70 EUR rechnest Du jetzt noch den Traffic, dazu Strom, Versicherung, Arbeitszeit, höhere Domaingebühr, Software-Lizenzen...
Also warum nicht einen eigenen Server?
aus den von mir im letzten Thread genannten Gründen.
Die günstigeste Hardware (PC, Router, Firewall) ist ab ca. 1500Euro zu haben. Den Upstream später hochzuschrauben (falls Kohle reinkommt :-)) ist auch kein Problem. Und lernen kann man auch was dabei.
Ich dachte Du willst Geld damit verdienen? Dann ist das sicher nicht das beste daran aus Fehlern zu lernen.
(oder ist man mit 40 zu alt :-))
ich hoffe nicht ;-)
Und nun zur Einkaufliste. Die Software: Eigentlich sollte Windows 2000 (die PC Version erlaubt 10 user gleichzeitig) mit dem IIS reichen oder nicht ?
Ich kenne mich mit den Windos-Lizenzen nicht wirklich aus, aer ich weiß dass man wenn man einen Webserver betreiben will eine extra Lizenz braucht.
Hardware: PC, Router, Firewall - brauchts sonst noch was?
Wenn Du nur einen "Server" hast - wozu dann einen Router?
Zu Firewalls wurde hier erst kürzlich ne Menge gesagt, such mal im Archiv.
Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall erstmal nach einem geeigneten Provider suchen, der ggfs. Deine .exe-CGIs zulässt - falls es denn unbedingt sein muss. Warum brauchst Du ausgerechnet .exe-Dateien? Warum nicht mit ASP? Jedenfalls gibt es Anbieter die bieten auch dedizierte Windows-Server an, vielleicht guckst Du mal ob es da Möglichkeiten gibt. Aber ich würdem ich ernsthaft fragen ob es sich lohnt für was auch immer Du die .exe Dateien brauchst so ein Aufwand(zeitlich und finanziell) gerechtfertigt ist. Ich glaube Du unterschätzt die Verantwortung und den Aufwand den so ein eigenes Server mit sich bringt.
Grüße
Andreas