Michael Wölk: Link nicht aussführen

Hallo,

-------------------

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN">
<HTML>
<HEAD>
<TITLE> New Document </TITLE>
</HEAD>
<script type="text/javascript">
<!--
function link()
{
 alert('ysdfv');
}
-->
</SCRIPT>
<BODY>
<a href="link.htm" onclick="link()">Link</a>
</BODY>
</HTML>

------------------

ich möchte dass wenn jemand normal auf den link klickt, er nicht ausgeführt wird und eine meldung kommt, weil der link in einer neuen registerkarte geöffnet werden soll (hat chef veranlasst (...)).

was fehlt noch in der function link()? oder kann man das auch anders machen?

Danke
Michael Wölk

1. Halihallo Michael

was fehlt noch in der function link()? oder kann man das auch anders machen?

ein "return false;", dessen Rückgabewert auch im Eventhandler zurückgegeben werden soll.

Viele Grüsse

Philipp

1. ein "return false;", dessen Rückgabewert auch im Eventhandler zurückgegeben werden soll.

oder einfach "<a href="javascript:link()">Linktext</a>

MfG

1. Hi,

Links mit einem href="javascript:..." sind mindestens dann suboptimal, wenn sie nicht durch JavaScript ins Dokument geschrieben wurden.

Cheatah

--
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. Hi,

Links mit einem href="javascript:..." sind mindestens dann suboptimal, wenn sie nicht durch JavaScript ins Dokument geschrieben wurden.

Ausserdem muss doch ein link drin stehen da es ja als neue registerkarte geöffnet werden soll.

Mit freundlichen Grüssen
          Michael Wölk

1. Ausserdem muss doch ein link drin stehen da es ja als neue registerkarte geöffnet werden soll.

Möchtest du den Link im Endeffekt jetzt öffnen? Oder nur eine einfache alert('...')-Meldung?
            Ich hatte das eigentlich folgendermaßen verstanden:
            1)Klick auf Link
            2)Meldungs-Fenster
            3)Das wars, es wird kein Link geöffnet.

Oder irre ich mich?
            MfG

Max

1. Hi,

Ich hatte das eigentlich folgendermaßen verstanden:
              1)Klick auf Link
              2)Meldungs-Fenster
              3)Das wars, es wird kein Link geöffnet.

genau so. es soll nur per rechtsklick zu öffnen gehen.

<a href="link.htm" OnClick="alert('ysdfv'); return false;">Link</a>

so gehts in NN

1. Hi,

es soll nur per rechtsklick zu öffnen gehen.

welchen Sinn hat das?

Cheatah

--
                1. Hi,

welchen Sinn hat das?

das ganze ist ein menü.
                  links stehen die links ;-)
                  das ganze läuft in NN ab.
                  der platz für das forum, das ich geschrieben habe, reicht nicht, es benötigt eine ganze seite, es soll aber innerhalb des browsers geöffnet werden wo man sich schon für das menü angemeldet hat, also eine neue registerkarte, da es aber einige wenige gibt die trotzdem nur "so" draufklicken, obwohl das alles EDV leute sind, öffnet sich das fenster trotzdem im frame und das soll es nicht.

Mit freundlichen Grüssen
                  Michael Wölk

1. Hi,

welchen Sinn hat das?
                    das ganze ist ein menü.

und das ist ein Grund, den Komfort unter Aufwand zu reduzieren?

Tut es nicht. Andernfalls hättest Du das in Deinem Ausgangsposting spezifiziert.

[...] da es aber einige wenige gibt die trotzdem nur "so" draufklicken, obwohl das alles EDV leute sind, öffnet sich das fenster trotzdem im frame und das soll es nicht.

Ob es das soll oder nicht, liegt in der Entscheidung des EDV-Leuts, nicht in der Deinen.

Cheatah

--
                    1. das ganze läuft in NN ab.

Entschuldigt meine Unwissenheit, aber was genau heißt "NN" ?
                      Und warum benutzt du nicht target="_blank" oder target="_top"? Oder habe ich den Sinn immer noch nicht verstanden?
                      ;)
                      MfG
                      Max

1. Hi,

Entschuldigt meine Unwissenheit, aber was genau heißt "NN" ?

"Netscape Navigator", also eigentlich Netscape 3. Wird oft auch für Netscape 4 benutzt.[1]

Und warum benutzt du nicht target="_blank" oder target="_top"?

Ja, diese Frage hat mdkiller bereits berechtigterweise gestellt ...

Cheatah

[1] Eigentlich ist "Navigator" auch der Browser-Teil des Communicator-Pakets; dieses Paket ist jedoch so integriert, dass man den Navigator nicht wirklich separat betrachten kann.

--
                        1. Hallo,

Und warum benutzt du nicht target="_blank" oder target="_top"?

oh mann!!!
                          Wir sind hier in einer firma und hier wird viel browser-technisch gelöst - zb restart eines servers usw.
                          ich war der jenige der dazu noch ein forum geschrieben hat - ein auftrags forum das zur kommunikation zwischen kölle und ffm steht, da in köln die hauptzentrale ist.
                          man muss sich an dieses adminmenü anmelden (in NN 7.0 - den hat jeder drauf - keiner redet hier überhaupt noch von 4).
                          keiner meldet sich gern 2 mal an und deswegen soll sich das forum aus platzgründen auf einer ganzen seite öffnen jedoch soll das menü trotzdem bestehen bleiben, wenn ich das forum wiederum als neue seite öffne dann muss ich mich wieder anmelden UND DESWEGEN EINE NEUE REGISTERKARTE!!!!!!
                          und weil ich auch abundzu normal draufklicke aus huschelei soll ne meldung kommen "Bitte in Neuer Registerkarte öffnen", da es ja keine funktion gibnt die das macht.

jetzt verstanden?

2. Hi,

was fehlt noch in der function link()?

nichts. Warum hast Du nach dem Problem nicht im Archiv gesucht?

Cheatah

--
  3. Hallo!

Wenn der Link in einem neuen Fenster geöffnet werden soll, warum nimmst du dann nicht einfach target="_blank" ???

Gruß,

mdkiller

1. Hallo!

bei aller geduld, ich habe geschrieben "in neuer registerkarte" (NN).
      das ist eine neue registerkarte und kein neues fenster.

Mit freundlichen Grüssen
      Michael Wölk

1. Hi,

bei aller geduld, ich habe geschrieben "in neuer registerkarte" (NN).

was ist bei Dir eine Registerkarte, und warum hat Netscape (4?) so etwas? Ob welchen Grundes bist Du der Überzeugung, JavaScript würde Dir da mehr helfen als HTML?

Cheatah

--
        1. was ist bei Dir eine Registerkarte, und warum hat Netscape (4?) so etwas? Ob welchen Grundes bist Du der Überzeugung, JavaScript würde Dir da mehr helfen als HTML?

Wieso willst du immer alles besserwissen?
          lass mich doch mein ding machen.

Generell: wenn ich ne frage stelle, dann möchte ich nicht das du mir sagst was dadran schlecht ist, wenn ich das nicht unbedingt zur frage stelle.

Schönen Tag noch

1. Hi,

was ist bei Dir eine Registerkarte, und warum hat Netscape (4?) so etwas? Ob welchen Grundes bist Du der Überzeugung, JavaScript würde Dir da mehr helfen als HTML?
            Wieso willst du immer alles besserwissen?

ich habe Fragen gestellt, die für die Lösung Deines Problems relevant sein könnten. Wenn Du glaubst, dass dem nicht so ist, scheint es mir so zu sein, dass _Du_ so einiges besser weißt - was mich den Grund Deines Ursprungspostings hinterfragen lässt, denn offenbar war es gar nicht nötig.

lass mich doch mein ding machen.

Gerne - Du brauchst auf meine Fragen nicht zu antworten. Das macht eine Hilfe allerdings schwer.

Generell: wenn ich ne frage stelle, dann möchte ich nicht das du mir sagst was dadran schlecht ist, wenn ich das nicht unbedingt zur frage stelle.

Was Du möchtest, ist mir egal. Ich antworte so, wie ich glaube, dass es Dir am besten hilft. Eventuell solltest Du diese Möglichkeit auch in Betracht ziehen.

Cheatah

--
            1. (...), denn offenbar war es gar nicht nötig.

ich wusste nicht dass ich nur return false; in den link einbauen brauch [pref:t=46473&m=253529]

Gerne - Du brauchst auf meine Fragen nicht zu antworten. Das macht eine Hilfe allerdings schwer.

Wenn du doch bereits merkst das mein problem erfolgreich gelöst wurde dann brauchst du dich doch nicht mehr bemühen - der thread ist für mich hier nur noch reine ansichts-diskussion.

Mit freundlichen Grüssen
              Michael Wölk

------
               |ENDE|
               ------
                 |
                 |
                 |