verona: Mails mit PHP versenden

Hallo liebes Forum,

ich möchte einen Newsletter mit PHP versenden und nutze die Funktion mail() die PHP liefert.

Das Ganze werde ich über Schleifen und Datenbankabfragen realisieren.

mail("$empfaenger[$i]", "$betreff", "$nachricht", "$header");

Mein Problem liegt hier bei $header. Ich möchte nämlich HTML-Mails versenden und Nur-Text-Mails versenden, wenn der Empfänger kein HTML unterstützt.

Gibt es da eine Möglichkeit einfach beides zu machen.

$header .= "From: mail@domain.tld\n";
$header .= "X-Sender: mail@domain.tld\n";
$header .= "X-Mailer: PHP\n";
$header .= "X-Priority: 3\n";
$header .= "Return-Path: mail@domain.tld\n";
$header .= "Content-Type: text/html; charset=iso-8859-1\n";
$header .= "cc: $empfaengerCC\n";
$header .= "bcc: $empfaengerBCC\n";

Das würde ja jetzt nur HTML senden. Wenn ich TEXT senden will, würde ich so was nehmen.

$header. = "Content-Type: text/plain; charset=us-ascii\n"

Meine Fragen sind also:
1.)Kann man beides, HTML und Text, senden?
2.)Wie kann ich Dateianhänge einbauen? (z.b. die HTML-Mail oder eine vcard als Anhang)

Gruß verona

1. Halihallo verona

1.)Kann man beides, HTML und Text, senden?

Sende dir mit dem Mailclient deiner Wahl eine HTML-Email, in den meisten Fällen wirst du
    deine Frage beantworten können.

2.)Wie kann ich Dateianhänge einbauen? (z.b. die HTML-Mail oder eine vcard als Anhang)

so wie mit einer Text-Mail.

Viele Grüsse

Philipp

2. Hallo!

Im englischen Manual zu PHP gibt es zahlreiche Komentare der Nutzer, bei denen zur Mail-Funktion sind einige dabei, die Deine Fragen beantworten:
    http://www.php.net/manual/en/ref.mail.php

Gruß, Hilko

1. Danke Hilko,

den habe ich gefunden. Sehr gut und verständlich. Aber was ist mit Leuten mit E-Mail-Clients, die nur Textmails unterstützen. Z.B. Tobit oder David. Ich habe mich immer über HTML-Mails aufgeregt, weil Tobit nur Schrott angezeigt hatte. Unser damaliger Admin hatte es abgelehnt HTML-Mails zu unterstützen. Recht hat er. Wie ich schon sagte - Unser DAMALIGER Admin!

Wie kann ich gewährleisten, dass wirklich jeder die Mail auch lesen kann?