PHP und Flash
marc
- php
Hi zusammen
ich bin ein Flash und PHP-Newbie. Mich würde an dieser Stelle interessieren, ob ich z.B auf meiner Flashseite ebenso einfach ein Kontaktformular erstellen und es dann an ein PHP-Script übergeben kann wie mit HTML, oder ob sich eine HighscoreListe (z.B eines Flashgames)oder ein Gästebuch einfach (natürlich bin ich bereit entsprechendes Wissen und Literatur mir anzueignen :-)) mit PHP und mySQL in Flash integrieren lässt ?
Wäre euch (vorallem Flash- und PHP-Profis) Dankbar für eine Auskunft :-)
Gruss
Hi Marc!
Das Zusammenspiel von Flash und PHP funktioniert über den simplen austausch von Variablen; du sendest aus deinem Flash-Skript Variablen an eine PHP-Datei und diese kann wiederum Variablen zurücksenden. Dazu gibt es in Flash 6 das LoadVars-Objekt (ich glaube es heisst so), das dir alle nötigen Funktionen dafür liefert und damit kannst du dann auch alles realisieren, was du aufgezählt hast!
Viel Spaß!
Robin
Hallo Robin
Erst mal vielen Dank für deine Infos ...
Ist das einfach zu realisieren, ich hatte bisher wenig PHP und Flash (ich bin noch in Ausbildung zum Multimediaproduzenten) und find mich eher in Director und LINGO zurecht ... wäre das inert nützlicher Frist erlernbar ?
Gruss Marc
Das Zusammenspiel von Flash und PHP funktioniert über den simplen austausch von Variablen; du sendest aus deinem Flash-Skript Variablen an eine PHP-Datei und diese kann wiederum Variablen zurücksenden. Dazu gibt es in Flash 6 das LoadVars-Objekt (ich glaube es heisst so), das dir alle nötigen Funktionen dafür liefert und damit kannst du dann auch alles realisieren, was du aufgezählt hast!
Hi Marc!
Ich denke schon, dass man das zügig erlernen kann, mußt dich aber schon ein wenig mit Flash beschäftigen. Ich persönlich finde die Implementierung in Flash 6 am angenehmsten - wenn du also auf die Lauffähigkeit unter älteren Versionen nicht angewiesen bist, besorge dir ein aktuelles Buch über Flash MX=6, lern die Grundlagen kennen und beschäftige dich mit dem LoadVars-Objekt.
Ich kann das auch alles nicht auswendig, aber wenn ich feststelle, dass ich irgendwas in diese Richtung brauche, besorge ich mir halt ein Buch und suche in Google, bis ich mir eine Lösung zusammengebastelt habe.
Viel Erfolg!
Robin