Script in Datenbank speichern
Ralf
- php
Hi,
ich möchte ein PHP-Script in einer Datenbank speichern, wie kann ich dieses beim Abruf starten bzw. ausführen?
Gruß
Ralf
Halihallo Ralf
ich möchte ein PHP-Script in einer Datenbank speichern, wie kann ich dieses beim Abruf starten bzw. ausführen?
Warum? - In die Datenbank gehören wie der Name schon sagt: Daten, keine ausführbaren
Programme.
Viele Grüsse
Philipp
Hi Philip,
weil im Rahmen meines CMS ausführbare Scripte für die Homepage des Users gespeichert werden sollen, und beim Aufruf der Seiten das Script entsprechend der User eingabe ausgeführt wird.
Das Script gehört also zum Datenbereich des Users
Gruß
Ralf
+
Halihallo ralf
weil im Rahmen meines CMS ausführbare Scripte für die Homepage des Users gespeichert werden sollen, und beim Aufruf der Seiten das Script entsprechend der User eingabe ausgeführt wird.
Scripte gehören in das Dateisystem. Verlinke den Pfad und Dateinamen in der Datenbank,
nicht jedoch das Script. Erstelle meinetwegen für jeden Kunden ein separates Verzeichnis
und speichere dieses+Dateiname in der DB, ausführen kannst du das Script über PHP mit
http://www.php.net/manual/de/function.system.php [1]. Bei einem Upload eines PHP-
Scripts des Kunden, speicherst du dieses in seinem Verzeichnis ab und "verlinkst" es
durch den Eintrag in der Datenbank. Werden die Scripts vom Kunden hochgeladen? -
Sicherheit (nur um es gesagt zu haben)!
Das Script gehört also zum Datenbereich des Users
Jain. Durch den Datenbereich soll es lediglich referenziert werden; macht die Sache sogar
wesentlich einfacher, wie du später feststellen wirst.
[1] oder evtl. require, musst jedoch überall dafür sorgen, dass die richtigen Header-
Daten weitergeleitet werden und nicht jene deines Scripts, welches das externe Script
ausführt.
Viele Grüsse
Philipp