Sönke Tesch: Viel Traffic

Beitrag lesen

die haben jeweils ultrainteressante Angebote.
Webspacegigant bat mir sogar 10 Cronjobs für 2eus/m aufpreis an.

ist das überhaupt realistisch, oder kann so ein provider nicht lange überleben?

Was soll realistisch sein, zehn Programme zu starten?

Mir persönlich sagt keiner der beiden zu. Der selbsternannte Webspacegigant fällt als erstes extrem unangenehm durch eine komplett "vergrafikte" Seite auf. Es ist schon eine Leistung besonderer Art, nicht einen einzigen, echten Buchstaben in einem HTML-Dokument zuzulassen.. Der Mann hat meines Erachtens nach schonmal keine Ahnung von _Web_design. Ob er etwas von der Technik versteht, scheint mir angesichts des DENIC-Eintrags irgendwie auch etwas zweifelhaft, denn selbst der technische Ansprechpartner für seine Domain ist eine andere Firma.
Auch sehr schön: Der Herr Seele nennt sich Geschäftsführer, es ist aber nirgends ein Hinweis auf die Rechtsform der Firma zu finden (irgendeine muß sie ja haben), obendrein taucht er persönlich als Inhaber der Domain auf (kann die Firma sich ihre eigene Domain nicht leisten?). Ich vermute mal, daß die "Firma" sich bei genauerer Prüfung als einfacher Gewerbeschein materialisiert.
Einige der Damen, die beim Giganten so nett vom Bildschirm grinsen, kommen mir nebenbei bemerkt bekannt vor.. Hat da jemand in einer Bildersammlungs-CD für 12,99 gewühlt?
Kurzum: Der Herr Seele hinterlässt den unangenehmen Eindruck eines Taschengeldaufbesserungswohnzimmerhosters, ein Blender, der viel Wert auf ein Monstergetöse legt, aber keinerlei Sinn für die Feinheiten hat.

Bei der Frau Gierth ("xamex") sieht es ähnlich aus. Beim Anblick der Webseiten frage ich mich, warum sich die Firma xamex ein halbes Dutzend Radioteleskope auf die Hütte stellen kann, aber wiederum nicht im Besitz ihrer eigenen Domain ist und auch nirgends einen Hinweis auf die Rechtsform hinterlässt. Wer sich so tolle Schüsseln leisten kann, muß doch mindestens als GmbH daherkommen, oder?

Mein Rat: Wenn Du unbedingt dahin willst, dann stell' denen vorher ein paar technische Detailfragen. Es mag merkwürdig klingen, aber ich habe die Erfahrung gemacht, daß der Antworten auf selbst einfachste Fragen wie "Ist der Safe Mode eingeschaltet?" extrem weit auseinander liegen kann, sowohl in der Qualität als auch in der Reaktionszeit.
Die Kommentare bei http://www.webhostlist.de helfen übrigens nicht unbedingt, allerdings kann man da nach Schreibstil und Ausführlichkeit gehen.

Gruß,
  soenk.e